Klasse 3/4e

Das sind wir:

Wir sind 26 Kinder in der Monster-Klasse.

Davon sind 10 Mädchen und 16 Jungen.

Über uns:

Wir sind die Klasse 3/4e!

Lange haben wir überlegt, welches Klassentier zu unserer Klasse passt. Es war ein enges Rennen zwischen dem Alpaka und dem Eichhörnchen. Von beiden Tieren gefielen uns die Eigenschaften gut. Einigen konnten wir uns nicht… und so sind wir die Monsterklasse geworden.

Wir sind aufgeweckt und neugierig, haben alle unseren eigenen Charakter mit Stärken und Schwächen, die uns als Team unschlagbar machen. „Gemeinsam ganz stark“, das ist unser Motto.

Wir helfen einander und halten zusammen. Das konnten wir auch auf dem letzten Sportfest zeigen, wo unsere Klasse den Fairnesspokal gewonnen hat. Auf dem Sportfest konnten wir außerdem zeigen, dass wir eine sportliche Klasse sind.

Wir lieben die Fächer Sport und Kunst.

Unser Klassenraum (A 101) ist in der ersten Etage neben dem SchulleiterInnenbüro und dem Sekretariat.

Ganz in unserer Nähe ist auch der Klassenraum der 1/2 e.

Beiträge der Klasse 3/4 e

Aug

Unser Schulstart - Klasse 3/4 e

Wir, die Klasse 3/4 e, hatten einen schönen Schulstart nach den langen Sommerferien.

Nachdem wir uns gemeinsam die Regeln überlegt haben, die uns als Klasse wichtig sind, haben wir zwei Klassensprecher*Innen gewählt. Das sind Jonathan und Laurin. Jonathan ist Viertklässler, Laurin ist Drittklässler.

Kunstunterricht mögen wir besonders gern, daher haben wir uns schon sehr auf die erste Kunststunde gefreut.

Im Kunstunterricht durften wir noch einmal an den schönen Sommerurlaub zurückdenken.

Zuerst haben wir uns selbst gemalt.

Als nächstes haben wir riesige Sonnenbrillen ausgeschnitten.

In die Gläser der Sonnenbrillen haben wir unsere liebsten Ferienorte und -erlebnisse gezeichnet.

Wie das aussieht, seht ihr auf den Fotos!

Fr

Mär

Neanderthal Museum - Klasse 3/4 e

Am Freitagmorgen, den 11.03.2022, sind wir mit unserer Klasse um 8:45 Uhr in den Bus gestiegen und haben uns links in die 3. Reihe von vorne gesetzt. Und los ging es ins Neanderthal Museum. Die Busfahrt war lang, sehr lang, genauer gesagt war sie 40 Minuten lang. Die Zeit vertrieben wir uns mit Platzspielen, Geigenmännchen und malen.

Als wir endlich da waren sind wir zuerst zu einem Spielplatz gegangen und haben etwas gefrühstückt. Kurz danach sind wir 300 m durch den Wald zum Workshop gelaufen. Dort haben uns zwei nette Frauen empfangen und wir sind gemeinsam in einen Raum gegangen, wo viele Tierfälle und Steinzeitwerkzeuge waren. Ein Teil des Raumes sah sogar so aus als wäre man in einer Höhle. In dem Raum haben wir uns alle auf einen Holzstand gesetzt, durften Feuersteine und andere Steine anfassen und haben noch über die Steinzeit geredet. Danach sind wir in einen anderen Raum gegangen und haben aus Ton, pflanzlichen Fett und einem Zunderpilz Steinzeitkerzen gemacht. Nachdem die Steinzeitkerzen fertig waren, haben wir uns von den zwei Frauen verabschiedet und sind die 300 m wieder zurück zum Spielplatz gegangen und haben noch mal kurz ins Brot gebissen.

Nachdem wir noch eine kurze Pause am Spielplatz hatten, sind wir dann ins Museum Neanderthal gegangen. Dort wartete schon eine Frau auf uns. Sie hat uns Kopfhörer gegeben, damit wir sie besser verstehen können. Dann ging die Führung los und wir sind als erstes durch einen Tunnel mit Geräuschen gegangen. Nachdem wir durch den Tunnel gegangen sind, hat sie uns gefragt welche Geräusche wir gehört haben. Wir haben Vogelgezwitscher, Wasserrauschen und Blätterrauschen gehört. Als nächstes hat sie uns noch die nachgemachten  Knochen von einem Menschenfund aus der Steinzeit gezeigt. An der nächsten Station lernten wir Lucy den Menschenaffen und noch andere Menschen aus der Steinzeit kennen. Zum Schluss sahen  wir noch einen Bison Namens Nutella der auf dem Gelände des Neanderthalmuseums verstorben ist. Es wurde ausgestopft und für die Ausstellung hingestellt.

Danach war unsere Führung durch das  Neanderthalmuseum zu Ende und wir sind wieder mit dem Bus zurück nach Köln gefahren.

Von Frida und Madleen

Okt

Der Monat Oktober - Klasse 3/4 e

Der Monat Oktober ist für uns ein aufregender und besonderer Monat.

Anfang des Monats haben wir im Kunstunterricht unsere „Bunten Maiskolben“ beendet. Das war richtig viel Arbeit, hat aber auch großen Spaß gemacht.

Kurz vor den Ferien haben wir angefangen unsere Laternen zu basteln. Wir haben über den Künstler „Hundertwasser“ gesprochen und dann Hundertwasserhäuser aus Milchtüten gebastelt. Zuerst haben wir die Fenster und Türen aufgemalt und ausgeschnitten. Anschließend haben wir die Milchtüten mit Acrylfarbe angestrichen. Weil die Schrift immer noch zu sehen war, haben wir sie ein zweites Mal angemalt. Als nächstes wurde die Milchtüte mit Glitzer verziert.

Dann hatten wir Herbstferien. Wir haben in den Ferien viele spannende Abenteuer auf unseren Reisen und in Köln erlebt. Jetzt sind die lang ersehnten Ferien leider schon wieder vorbei.

Diese Woche arbeiten wir an unseren Laternen weiter. Den Boden werden wir herausschneiden und die Häuser von innen mit Transparentpapier bekleben. Fertig sind unsere „Hundertwasser-Laternen“.

Im Sachunterricht behandeln wir gerade das Thema „Wasser“. Dazu machen wir interessante Experimente und gestalten ein Forscherheft. Es gibt 9 verschiedene Experimente. Das macht uns allen sehr viel Spaß!

Wir wünschen euch ein gruseliges Halloween – Wochenende!