Wir entdecken unser Veedel - 1/2a

Das ist der Titel von unserem aktuellen Projekt. Vielleicht kennt ihr ja das Buch "Entdecke deine Stadt - Stadtsafari für Kinder." Wenn nicht, möchten wir dir das Buch empfehlen, weil du damit viele tolle Ideen bekommst, wie du Dinge entdecken kannst, die du vorher noch nie wahrgenommen hast. 

Wir haben natürlich das Veedel Lindenthal unter die Lupe genommen, zuerst unseren Schulhof, dann die Umgebung um unsere Schule herum. Zuerst haben wir viele unterschiedliche Dinge gesucht, aufgeschrieben, gesammelt, mit den iPads fotografiert und in der Klasse ausgestellt. Wir wussten gar nicht, dass unser Schulhof sooooo bunt ist ;-)

Danach haben wir aus den Fotos ein eBook gemacht. In Kürze könnt ihr euch hier einige anschauen.

Hier sind wir gerade bei der Arbeit:

Richtig gerne singen wir das Lied: Unser Veedel Lindenthal

 

Unser Veedel Lindenthal ist wunderschön!

Wohnen, spielen und zur Schule gehn.

Lasst uns durch die Straßen zieh'n.

Hey, alle singen.

 

Unser Veedel Lindenthal ist wunderschön!

Hier gibt's Sachen, die nur wir verstehn.

In Straßen, Gässchen und Ecken.

Hey, alle singen.

 

Unser Veedel Lindenthal ist wunderschön!

Ja, hier gibt es wirklich viel zu seh'n.

Schau her, wir zeigen dir unsre Welt.

Hey, alle singen.

Lied: Unser Veedel
Sprachmemo 001.mp3
MP3 Audio Datei 848.0 KB

 

Doch jetzt kommt das Beste:

Momentan erfinden wir Entdecker-Geschichten über einen Gegenstand, eine Tür oder etwas anderes Spannendes, das wir auf unseren Entdeckertouren durch das Veedel gefunden haben. Auch daraus machen wir ein eBook und gestalten natürlich die Seiten passend zum Text.

Wenn ihr Lust habt, einige davon zu lesen, euch anzuhören oder anzusehen, schaut in einigen Tagen mal wieder hier vorbei. Vielleicht sind ja schon ein paar fertig und hochgeladen :-)