Ausflug zum Kölner Stadtanzeiger - Klasse 3/4a

 

 

 

Die Klasse 3/4 a hat am 08.03.2016 einen Ausflug zum Kölner Stadtanzeiger gemacht.

Danach wurden die Kinder selber zu Reportern und haben in der Lernzeit einen Zeitungsbericht über ihren eigenen Ausflug geschrieben.

 

 

Folgende Zeitungsberichte sind dabei entstanden:

 

Nachwuchs- Journalisten bei der Zeitung

Köln. Am 08.03.2016 hat die Klasse 3/4 a der Schule GGS Freiligrathstraße 60 einen Ausflug zum DuMont Schauberg Verlag gemacht. Sie haben eine Führung gebucht, dabei wurden sie durch die große Druckfabrik geführt und haben viel rund um das Thema Zeitung gelernt. Sie haben gelernt, wie die Zeitung vom Computer auf das Papier kommt und wofür die Passerpunkte da sind und vieles mehr. Am Ende durften sie sogar ein paar aktuelle Zeitungen aus dem Verlag mitnehmen.

(von Ruby Lehmann, 4. Klasse)

 

Kinder erfahren alles über den Kölner Stadtanzeiger

Köln.  Die Klasse 3/4 a besuchte am Dienstag, den 08.03. 2016 den Kölner Stadtanzeiger. Zuvor hatten sie sich im Sachunterricht gründlich auf diesen Tag vorbereitet. Und nun durften sie live erfahren, was alles notwendig ist bevor die Zeitung am Frühstückstisch gelesen werden kann. Die Kinder bekamen einen Einblick über die Geschichte des DuMont Verlages und die Zeitungsproduktion. Die Kinder waren begeistert von den vielen fliegenden Stadtanzeigern über ihren Köpfen, bevor diese zum Paket verschnürt werden. Am Schluss durften sie den Turm des Neven DuMont Hauses besichtigen und genossen den tollen Ausblick über die Stadt.

(von Katharina Bürger, 3. Klasse)