Die Physikantenshow - Klasse 3/4 e

Am 24.01.2019 machten wir uns auf den Weg zum Gymnasium Kreuzgasse. Dort schauten wir uns eine Physikshow an. Die Physikanten hießen Lars und Herr Prof. Dr. Liebemann. Ein Experiment hieß die

Stickstoffbombe. Der Stickstoff war -97 Grad kalt. In einer Tonne waren kleine Schaumstoffschwämme. Nun wurde der flüssige Stickstoff in eine Plastikflasche gefüllt und der Deckel auf die Flasche gedreht. Jetzt wurde die Flasche in die Tonne gelegt und die Physikanten sind schnell weggerannt. Nach sieben Sekunden

hat es laut „Bumm“ gemacht.

(von: Jacques, Theodor, Jakob, Peer, Roman und Lino)

 

Wir waren bei den Physikanten. Sie haben tolle Experimente gemacht. Es gab eins mit Stickstoff. Wenn man den flüssigen Stickstoff in eine große Tonne füllt, dann explodiert es. Es gab auch noch ein Experiment mit einem Glas und Cola. Ein Physikant hat die Cola in ein Glas mit Superabsorber geschüttet. Dann hat er das Glas über den Kopf gehalten und keine Cola ist rausgeflossen. Wir hatten viel Spaß bei der Physikantenshow!

(von Emma, Nahla, Carolina und Matilda)

 

Die Physikantenhow fand im Gymnasium Kreuzgasse statt. Die Physikanten waren zwei Männer, sie machten Witze und Versuche. Sie holten Kinder auf die Bühne, die bei den Versuchen mit machen durften. Ein Versuch war mit einer drehenden Scheibe. Als er die Scheibe wegnahm und wir auf sein Gesicht schauten, kam es raus und wurde dicker. Es waren auch andere Klassen da. Der eine Physikant hatte eine Kanone, die Nebelringe ins Publikum schoss.

(von Mats, Max, Ruben, Jakob und Ben)

 

Wir haben einen Ausflug zu den Physikanten im Gymnasium Kreuzgasse gemacht. Dort waren wir in der Aula und haben die Vorstellung angeguckt. Die Physikanten haben das Cola-Wackelpudding Experiment vorgestellt. Danach haben sie noch andere tolle Experimente gezeigt. Sie hießen Prof. Dr. Liebenau und Herr Lars. Die Physikanten waren sehr lustig und es durften auch Kinder auf die Bühne. Bei einem Experiment wurde der Strom durch die Kinder weitergeleitet. Das war cool!

(von Martha, Julia, Jannis, Louisa, Amélie und Luke)