Jahrgangsübergreifend

Wir arbeiten seit 2006 in jahrgansübergreifenden Klassen, das heißt, dass die ersten und zweiten Schuljahre, sowie die dritten und vierten Schuljahre gemeinsam in einer Klasse lernen. Nach jeweils zwei Schuljahren findet immer ein Klassenraum- und Klassenlehrerwechsel statt.

Beim jahrgangsübergreifenden Lernen werden soziale Kompetenzen im Miteinander gestärkt, indem die Kinder sich gegenseitig helfen. So werden Lernpatenschaften zwischen Zweit- und Erstklässlern bzw. zwischen Dritt- und Viertklässlern gebildet.

Zudem wachsen im jahrgansübergreifenden Unterricht die Kinder in eine bestehende Klassengemeinschaft hinein und können sich an älteren Schülern orientieren. So übernehmen beispielsweise die Erstklässler bestehende Rituale und vereinbarte Regeln und leben sich schneller in den Schulalltag ein. Durch den Wechsel von einem Jahrgang zum nächsten erleben die Kinder in ihrer Schulzeit den Perspektivwechsel vom Hilfesuchenden zum Helfer. Jahrgangsübergreifende Lerngruppen entsprechen der natürlichen sozialen Umgebung (z. B. in der Familie, im Kindergarten und allen anderen Bereichen des Lebens). Die Unterschiede werden zum Motor des Lernens und der Gruppe.

Zudem steht in jahrgangsgemischten Gruppen die individuelle Entwicklung der Kinder im Vordergrund. Jedes Kind kann entsprechend seiner Entwicklung erfolgreich lernen, kann anderen Hilfen geben oder von anderen Hilfe annehmen.

Folgende innovative Lern-, Lehr- und Arbeitsformen begleiten unseren Schulalltag, z.B.

• Entdeckendes Lernen
  • Kooperatives Lernen
  • Freies Schreiben
  • Werkstattunterricht
  • Projektorientiertes Arbeiten
  • Begabtenförderung
  • Arbeit am Computer
  • Offene Unterrichtsformen
  • Methodentraining
  • Individuelle Förderung in Kleingruppen
  • Begegnung mit Sprachen (besonders Englisch)

Nähere Informationen zu unseren Lern-, Lehr- und Arbeitsformen erhalten Sie in unserem Schulprogramm.