Neanderthal Museum - Klasse 3/4 e

Am Freitagmorgen, den 11.03.2022, sind wir mit unserer Klasse um 8:45 Uhr in den Bus gestiegen und haben uns links in die 3. Reihe von vorne gesetzt. Und los ging es ins Neanderthal Museum. Die Busfahrt war lang, sehr lang, genauer gesagt war sie 40 Minuten lang. Die Zeit vertrieben wir uns mit Platzspielen, Geigenmännchen und malen.

Als wir endlich da waren sind wir zuerst zu einem Spielplatz gegangen und haben etwas gefrühstückt. Kurz danach sind wir 300 m durch den Wald zum Workshop gelaufen. Dort haben uns zwei nette Frauen empfangen und wir sind gemeinsam in einen Raum gegangen, wo viele Tierfälle und Steinzeitwerkzeuge waren. Ein Teil des Raumes sah sogar so aus als wäre man in einer Höhle. In dem Raum haben wir uns alle auf einen Holzstand gesetzt, durften Feuersteine und andere Steine anfassen und haben noch über die Steinzeit geredet. Danach sind wir in einen anderen Raum gegangen und haben aus Ton, pflanzlichen Fett und einem Zunderpilz Steinzeitkerzen gemacht. Nachdem die Steinzeitkerzen fertig waren, haben wir uns von den zwei Frauen verabschiedet und sind die 300 m wieder zurück zum Spielplatz gegangen und haben noch mal kurz ins Brot gebissen.

Nachdem wir noch eine kurze Pause am Spielplatz hatten, sind wir dann ins Museum Neanderthal gegangen. Dort wartete schon eine Frau auf uns. Sie hat uns Kopfhörer gegeben, damit wir sie besser verstehen können. Dann ging die Führung los und wir sind als erstes durch einen Tunnel mit Geräuschen gegangen. Nachdem wir durch den Tunnel gegangen sind, hat sie uns gefragt welche Geräusche wir gehört haben. Wir haben Vogelgezwitscher, Wasserrauschen und Blätterrauschen gehört. Als nächstes hat sie uns noch die nachgemachten  Knochen von einem Menschenfund aus der Steinzeit gezeigt. An der nächsten Station lernten wir Lucy den Menschenaffen und noch andere Menschen aus der Steinzeit kennen. Zum Schluss sahen  wir noch einen Bison Namens Nutella der auf dem Gelände des Neanderthalmuseums verstorben ist. Es wurde ausgestopft und für die Ausstellung hingestellt.

Danach war unsere Führung durch das  Neanderthalmuseum zu Ende und wir sind wieder mit dem Bus zurück nach Köln gefahren.

 

Von Frida und Madleen