top of page
Schüler*innen verschiedenen soziokultureller Herkünfte liegen im Kreis, Schulmaterialien um sie herum

Wofür wir stehen
Unser Schulprofil

UNSERE WERTE: Gemeinsam ganz stark

Grafik Baum zum Schulkonzept: In der Baumkronen stehen die Begriffe: Inklusives Lernen, Offene Ganztagsschule, Jahrgangsübergreifendes Lernen, Soziales Lernen und Miteinander, Elternarbeit, Enge Zusammenarbeit im Kollegium, mit OGS und Schulbegleitung, Öffnung nach Außen, Öffnung des Unterrichts, Bildung am Nachmittag

Wir sind viel mehr als nur Mathematik & Lesen

Ihr Kind ist etwas Besonderes – nicht nur clever, sondern auch kreativ, neugierig, fröhlich, frech, verträumt, hilfsbereit, manchmal vielleicht ganz schön bockig und noch so vieles mehr.

Genauso verstehen wir unsere Schule: als lebendigen Ort der Vielfalt Hier kann sich jede Persönlichkeit in bunter Gemeinschaft entfalten. Wir glauben, dass Lernen am besten gelingt, wenn wir den ganzen Menschen einbeziehen - Kopf und Hände, manchmal auch die Füße und immer auch das Herz. Bei uns lernen, lachen und toben Kinder unterschiedlichster Hintergründe und Fähigkeiten gemeinsam die Welt - schließen Freundschaften, machen auch mal Fehler und wachsen so alle miteinander.

Wie wir es schaffen, unsere Überzeugung umzusetzen? In enger und eingespielter Zusammenarbeit unseres erfahrenen Teams: Hier arbeiten Schulleitung, Kollegium, OGS, IBiS und unsere sozialpädagogische Fachkraft Hand in Hand.

 

Aha - aber wie funktioniert das? Unser Konzept verrät es. >>

UNSER KONZEPT: Welt und Wissen offen begegnen

Offene Ganztagsschule

OGS

Wie wir pädagogische Betreuung in und nach dem Unterricht ganzheitlich verbinden.

Jahrgangs-
übergreifendes Lernen

JÜL

 

Bei uns lernen die erste und zweite sowie die dritte und vierte Klasse mit- und voneinander.

 Gemeinsames Lernen

GL / Inklusion

 

Kinder unterschiedlichster Hintergründe und Fähigkeiten lernen und wachsen gemeinsam.

OGS

OFFENE GANZTAGSSCHULE (OGS)

Mehr Zeit für mehr Möglichkeiten

Offene Ganztagsschule: ein ganzheitliches Konzept

Die Offene Ganztagsschule (OGS) ist bei uns ein gemeinsam gestalteter Lebens- und Lernort, in dem Vormittags- und Nachmittagsbereich inhaltlich und organisatorisch eng verzahnt sind. Seit 2005 führen wir pädagogische Förderung im Unterricht und außerunterrichtliche Bildung zu einem ganzheitlichen Konzept zusammen.

Nach dem Unterricht und Mittagessen öffnet sich eine bunte Welt voller Möglichkeiten: In unseren vielfältigen Angeboten und AGs können kleine Forscher*innen experimentieren, Kunsttalente ihre Kreativität ausleben, Sportbegeisterte sich austoben und Musikliebhaber*innen neue Instrumente kennenlernen. Ob Fußball oder Schach, Graffiti oder Robotik – Vielfalt ist auch hier unsere Stärke.

Unsere Ziele: Individuelle Förderung verstärken, soziale Kompetenzen weiterentwickeln, Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und neue Interessenfelder erschließen. Hier entstehen Freundschaften über Klassengrenzen hinweg und Kinder entdecken oft überraschende Begabungen an sich. ​

So wird unsere offene Ganztagsschule zu einem Lebensraum, in dem Lernen und Leben Hand in Hand gehen – und jedes Kind die Chance bekommt, über sich hinauszuwachsen.

UNSER PARTNER:

Logo ders Partners AWO
Logo des Caterers Mittagsmühle

JAHRGANGSÜBERGREIFENDES LERNEN (JÜL)

Gemeinsam lernen, miteinander wachsen

JÜL: Große und kleine Schritte miteinander meistern

Seit 2006 lernen unsere Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Klassen - das bedeutet: Die Kinder des ersten und zweiten sowie des dritten und vierten Schuljahres bilden jeweils eine gemeinsame Lerngruppe. Nach Ende der 2. Klasse wechseln sie in einen neuen Klassenraum und lernen eine neue Klassenleitung kennen.

Dieses Modell des gemeinsamen Lernens eröffnet viele Chancen: Die Kinder wachsen in eine bestehende Klassengemeinschaft hinein und profitieren vom Miteinander der verschiedenen Altersstufen. Die Jüngeren orientieren sich an den Älteren, übernehmen eingespielte Rituale und Regeln und finden dadurch schneller in den Schulalltag. Die Älteren wiederum stärken ihre Verantwortung und erleben, wie wertvoll ihre Unterstützung für die Kleineren ist – zum Beispiel im Rahmen von Lernpatenschaften.

Soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Teamgeist entwickeln sich ganz natürlich im gemeinsamen Alltag. Und: Die Kinder erfahren im Laufe ihrer Grundschulzeit einen wichtigen Perspektivwechsel - sie starten als Hilfesuchende und wachsen zu selbstbewussten Helferinnen und Helfern heran.

Jahrgangsübergreifende Lerngruppen spiegeln damit auch das echte Leben wider - ob in der Familie, im Kindergarten oder später im Beruf: Wir alle lernen mit und voneinander. Die Unterschiedlichkeit der Kinder wird dabei nicht als Hindernis gesehen, sondern als wertvolle Ressource für die Entwicklung der Gruppe und jedes Einzelnen.

Zwei Schülerinnen mit Rucksäcken vor Treppe

GEMEINSAMES LERNEN (GL) / INKLUSION

Unterschiede verbinden uns

Gemeinsames Lernen / Inklusion: Vielfalt macht Schule

 

Inklusion heißt für uns: Jedes Kind gehört dazu - mit all seinen Stärken, Besonderheiten und Bedürfnissen. Soziokulturelle Herkunft, Religion oder körperliche und geistige Voraussetzungen spielen dabei keine Rolle.

Vielfalt ist für uns mehr als ein Konzept: Sie ist uns Inspiration und gelebter Alltag. Wir glauben fest daran, dass Kinder nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen. Diversität sehen wir als Bereicherung – für jedes einzelne Kind, für die Gemeinschaft und für uns als Schule.

Unser Team aus Lehrer*innen, Förderpädagog*innen, der sozialpädagogischen Fachkraft, Inklusionsbegleiter*innen und OGS-Pädagog*innen begleitet Kinder auf ihrem individuellen Lernweg. Wir arbeiten eng zusammen, um bestmögliche Unterstützung im schulischen Rahmen zu bieten und beziehen bei Bedarf auch weitere geeignete Förderangebote ein.

Dabei ist uns wichtig: Lernen geschieht im eigenen Tempo. Mit persönlichen Lern- und Förderplänen schaffen wir Raum für Entwicklung. Sie als Eltern sind für uns dabei wertvolle Partner - gemeinsam begleiten wir Ihr Kind auf seinem Weg.

Inklusion
JÜL

UND SONST? Auch wir bringen uns aktiv ins Schulleben ein

Förderverein Freiligrathstraße

Gemeinsam mehr möglich machen 

​Vorsitzende: Christiane Specht-Schäfer
 

Wir unterstützen und stärken die GGS Freiligrathstraße – finanziell und ideell. Denn wir möchten, dass unsere Kinder sich wohlfühlen, gute Lernbedingungen vorfinden und gerne zur Schule gehen.

Wo öffentliche Mittel an ihre Grenzen stoßen, springen wir ein und ermöglichen z.B. zusätzliche Lernmaterialien, neue Sportgeräte und Musikinstrumente.

Sie möchten mehr erfahren oder uns unterstützen? Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht – und darauf, die Schule gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.

Kind und Erwachsene ziehen gemeinsam an einem Seil

NEWS: Was bei uns gerade so los ist

bottom of page