Getreide - Klasse 3/4 d

Sachunterricht

Im September haben wir uns ganz viel mit dem Thema „Getreide“ beschäftigt. Es gibt viele verschiedenen Getreidearten. Eine davon ist Gerste. Es gibt aber auch Hafer, Roggen und Weizen. Die Gerste hat ganz lange Haare, die man Grannen nennt. Der Weizen hat meist keine Grannen. Die Grannen des Roggens sind etwas kürzer als bei der Gerste. Getreide braucht zum Wachsen Sonne und Wasser.

Am Ende haben wir in Partnerarbeit auf den Tablets zu einer Getreideart ein Buch erstellt. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

von Ezra, Maya, Frau Harth

Botaniker der Klasse 3/4 d

Im Kunstunterricht haben wir uns eine Getreideart ausgesucht, sie ganz genau betrachtet und sie ganz genau gezeichnet. Das hat sehr viel Spaß gemacht, da man so genau gucken musste. Unsere Ergebnisse hängen im Flur, 1. Etage aus. Wir sind sehr stolz auf uns!

Das Korn - Ein Wunder der Natur

Heute, am 22.09.2020, haben wir ganz viel Sachunterricht gemacht. Als erstes hat Frau Harth die Getreidekörner im Längsschnitt zerschnitten. Danach hat sie vier Stücke pro 2 Kinder verteilt .Wir haben uns die Getreidekörner mit Hilfe von der App Lupe angeguckt, um sie danach zu zeichnen. Das ging (bei vielen) relativ einfach. Wir haben mit der Lupe tatsächlich den Keimling und den Mehlkörper sehen können. (Anmerkung von Frau Harth).

Als alle fertig waren, hat Frau Harth gesagt, dass wir alle in den Kreis kommen sollen, weil wir alle jetzt zusammen Mehl machen würden. Zuerst hat Frau Harth Weizen in den Mörser gekippt und ein Kind dran genommen, was als erstes probieren sollte, den Weizen zu zerstampfen. Da die Weizenkörner zu hart waren, haben wir stattdessen Haferkörner genommen. Ich kam auch mal dran. Das hat richtig Spaß gemacht! Nach mir kam ein weiteres Kind dran. Das Kind sollte nicht mehr stampfen, sondern reiben. Ich konnte beobachten, dass beim Reiben der Hafer an den Rand gequetscht wurde und dabei aufgegangen ist. So entstand Hafermehl.

Nach dem Mörsern haben wir das grobe Hafermehl zweimal gesiebt und zwischendurch erneut im Mörser bearbeitet und es wurde immer feiner und feiner und feiner. Danach hat Frau Harth so eine Art Mixer herausgeholt. Mit dem Mixer haben wir reines Vollkornmehl gemahlen.

Kurze Erklärung: Vollkornmehl ist Mehl, in dem das ganze Korn drin ist. Das Vollkornmehl ist gesünder als das weiße Mehl, in dem nur der Mehlkörper drin ist.

Grund: Beim Sieben des Mehles wird die Frucht- und Samenschale ausgesiebt, die beim Vollkornmehl enthalten bleibt.

Und dann hat es zur Pause geklingelt.

Ende👍

von Roman

Getreide säen

Maya hat zusammen mit Frau Paulus für uns Getreide gesät und immer wieder gegossen. Der Weizen und der Roggen sind sehr gut gewachsen. Die anderen Getreidearten wie Gerste, Hafer und Mais leider nicht.

Maya hat für die Klasse später eine Pflanzanleitung geschrieben. Das war richtig viel Arbeit!