Aktuelles

Mi

22

Dez

2021

Klasse 3/4 a- Lesecafé

Kinder aus der 3/4 a waren im Lesecafé und haben folgenden Weihnachtsgedichte und -geschichten vorgestellt:

Ein ungewöhnlicher Abend

 

Es war dunkel und nur das schwache Licht einer Taschenlampe drang durch das dunkle Geäst von einem Busch.

„Ich habe Angst!“, sagte eine Stimme. „Ich auch“, sagte eine andere. Der Urheber von diesen Stimmen waren die Zwillinge Ava und Lotte. Mit einem Ast schlug Ava die Zweige des Buschs weg.

Die beiden waren von zu Hause abgehauen und suchten nun im Wald einen Unterschlupf.

Da blieb Lotte plötzlich stehen. „Da!“, sagte sie und deutete auf eine kleine Höhle mitten im Unterholz.

Sobald die beiden angekommen waren, bauten sie sich aus Moos ein Bett. Als Decke dienten die Jacken der beiden Mädchen. Lotte blinzelte. Die Sonne schien ihr hell ins Gesicht. Als sie sich aufgerichtet hatte, weckte sie Ava. Die beiden liefen sofort los.

Aber dann hörten sie es gleichzeitig. Ein Rascheln und ein Knacken. Die Zweige bogen sich auseinander. Dort erschien ein Wolf! Die beiden Kinder zuckten zusammen, aber der Wolf stupste sie nur liebevoll an und lief dann los. Dann drehte er sich um und winselte. „Ich glaube, er möchte, dass wir ihm folgen“, sagte Ava, die sich zuerst vom Schreck erholt hatte.

Also folgten sie dem Wolf. Er führte sie zu einer Quelle und zu Büschen mit Früchten.

Von dem Tag an war der Wolf ihr Freund!

 

Von Paula (Klasse 3/4 a)

mehr lesen

Do

16

Dez

2021

GGS Feier

Heute fand unsere GGS Weíhnachtsfeier wieder auf dem Schulhof statt. 

Wir haben miteinander gesungen, unsere Pfarrerin Frau Gebhardt kam sogar extra zu uns und einige Kinder haben z. B. Gedichte vorgetragen.

Das war toll!

Di

09

Nov

2021

St. Martin 2021

Unser diesjähriger Martinszug konnte dieses Jahr wieder stattfinden. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Es war wieder sehr schön. Bei trockenem Wetter sind wir durch Lindenthal gezogen. Das Singen der Kinder wurde hierbei durch die musikalische Begleitung der Kapelle begleitet. Am Ende des Zuges fand dann das große Martinsfeuer auf unserem Sportplatz statt.

 

Di

26

Okt

2021

Der Monat Oktober - Klasse 3/4 e

Der Monat Oktober ist für uns ein aufregender und besonderer Monat.

 

Anfang des Monats haben wir im Kunstunterricht unsere „Bunten Maiskolben“ beendet. Das war richtig viel Arbeit, hat aber auch großen Spaß gemacht.

 

Kurz vor den Ferien haben wir angefangen unsere Laternen zu basteln. Wir haben über den Künstler „Hundertwasser“ gesprochen und dann Hundertwasserhäuser aus Milchtüten gebastelt. Zuerst haben wir die Fenster und Türen aufgemalt und ausgeschnitten. Anschließend haben wir die Milchtüten mit Acrylfarbe angestrichen. Weil die Schrift immer noch zu sehen war, haben wir sie ein zweites Mal angemalt. Als nächstes wurde die Milchtüte mit Glitzer verziert.

 

Dann hatten wir Herbstferien. Wir haben in den Ferien viele spannende Abenteuer auf unseren Reisen und in Köln erlebt. Jetzt sind die lang ersehnten Ferien leider schon wieder vorbei.

 

Diese Woche arbeiten wir an unseren Laternen weiter. Den Boden werden wir herausschneiden und die Häuser von innen mit Transparentpapier bekleben. Fertig sind unsere „Hundertwasser-Laternen“.

Im Sachunterricht behandeln wir gerade das Thema „Wasser“. Dazu machen wir interessante Experimente und gestalten ein Forscherheft. Es gibt 9 verschiedene Experimente. Das macht uns allen sehr viel Spaß!

 

Wir wünschen euch ein gruseliges Halloween – Wochenende!

Do

30

Sep

2021

GGS Feier

Endlich hatten wir wieder eine GGS Feier in der Schule! Die ganze Schule war auf dem Schulhof versammelt und es ging direkt mit unserem Schullied los. Anschließend rief Frau Paulus alle Geburtstagskinder der letzten Wochen auf. Diese wurden von uns besungen.

Zum Schluss führten die Klasse 3/4 g, e, c und d den Titelsong von den Pfefferkörner mit Boombakers auf.

 

Von Philippa und Marie W. Klasse 3/4 g