Aktuelles

Fr

21

Jun

2024

Fussballturnier

Unser diesjähriges Fußballturnier konnte leider nicht wie sonst auf der Eichenkreuzanlage des SC Blau-Weiß durchgeführt werden, da die Sanitäranlagen zur Zeit nicht nutzbar sind. So spielten wir auf den Fußballfeldern der KGS Freiligrathstraße und unserer Schule. Dafür hatten wir viel Glück mit dem Wetter. Viel Regen war angekündigt, aber es blieb trocken und warm.

Direkt zu Beginn begrüßte Frau Paulus alle Schülerinnen und Schüler auf dem 

Sportplatz. Anschließend führte Frau Herbel mit allen ein kleines Aufwärmprogramm durch. Um 8:30 Uhr begannen dann die ersten Spiele. Jede Klasse spielte viermal. Die spielenden Teams wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern lautstark angefeuert und mit vielen schön bemalten Plakaten unterstützt. Am Ende schaffte es in der Stufe 1/2 die Klasse 1/2 e  und 1/2 b ins Finale. Hier konnte sich die 1/2 e mit 3:0  durchsetzen. In der Stufe 3/4 trat die 3/4 d gegen die 3/4 e an. Die 3/4 d gewann das Finale mit 1:0. Herzlichen Glückwunsch! 

Do

23

Mai

2024

GGS Feier - Klasse 3/4 g

Am Donnerstag in der 2. Stunde fand bei bestem Wetter unsere GGS Feier auf dem Schulhof statt. Wie immer starten wir gemeinsam mit unserem Schullied und gratulierten den Geburtstagskinder des letzten Monats.

Anschließend beglückwünschten wir Herrn Noack zu seiner Hochzeit. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sangen und tanzten ein Lied für ihn. Darauf folgte ein großer Applaus.

Schließlich führte die Theater AG für uns noch das Stück „ Neinhorn“ auf. Das war toll!

Am Ende wurden die Preise für den Wettbewerb „Känguru“ verliehen  sowie die Gewinner der Knobelaufgabe geehrt.

Von Helena Klasse 3/4 g

Mi

20

Mär

2024

Spende an die Tafel in Sülz - Klasse 3/4g

In unserer Gruppe haben wir uns mit dem Ziel "Kein Hunger" auseinandergesetzt und die Tafel in Sülz untertstüzt. Hierfür baten wir per Email und Schuldurchsage alle Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte Essen zu spenden. Damit auch Menschen, die nicht genug Geld haben, etwas essen können. Es wurde sehr viel gespendet! Heute wurden die Lebensmittel von Mitarbeiterinnen der Tafel abgeholt. Wir halfen die vielen gespendeten Lebensmittel in Kisten zu packen und in den Wagen zu tragen.

Vielen Dank an alle Spender!

 

 

Sophie, Julius, Paula, Helena, Nike und Mina aus der 3/4g 

Mi

20

Mär

2024

Der Freili-Tower steht wieder

Fr

15

Mär

2024

Nachhaltige Entwicklung - kleine Helden - gute Taten - große Wirkung - Klasse 3/4g

Im Rahmen unseres Sachunterrichts haben wir uns intensiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt. Dabei haben wir nicht nur die globalen Probleme unserer Welt kennengelernt, sondern auch überlegt, wie wir aktiv zur Nachhaltigkeit beitragen können.

Aus den 17 Zielen haben wir spannende Projektideen entwickelt, an denen wir gerade arbeiten. 

Eine Gruppe hat sich sich zum Beispiel mit dem Ziel "Kein Hunger" auseinandergesetzt und unterstützte die Tafel in  Sülz durch Lebensmittelspenden. 

Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Ziel "Leben am Land" und arbeitet derzeit an Maßnahmen zum Klimaschutz, darunter auch das Pflanzen von Bäumen. 

Die letzte Gruppe arbeitet aktuell an einem Theaterprojekt. In diesem Stück möchten sie die 17 Ziele anderen Menschen näherbringen und gleichzeitig Spenden sammeln, die sie dann an verschiedene Organisationen weitergeben werden.

Unser Ziel ist es, nicht nur selbst aktiv zu werden, sondern auch andere Menschen zu inspirieren, Gutes für die Welt zu tun. Durch unsere Projekte und Initiativen möchten wir ein Vorbild sein und zeigen, wie jeder Einzelne einen positiven Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten kann.

 

Klasse 3/4g und Frau Ottenbacher

mehr lesen