Nachhaltige Entwicklung - kleine Helden - gute Taten - große Wirkung - Klasse 3/4g

Im Rahmen unseres Sachunterrichts haben wir uns intensiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt. Dabei haben wir nicht nur die globalen Probleme unserer Welt kennengelernt, sondern auch überlegt, wie wir aktiv zur Nachhaltigkeit beitragen können.

Aus den 17 Zielen haben wir spannende Projektideen entwickelt, an denen wir gerade arbeiten.

Eine Gruppe hat sich sich zum Beispiel mit dem Ziel "Kein Hunger" auseinandergesetzt und unterstützte die Tafel in  Sülz durch Lebensmittelspenden.

Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Ziel "Leben am Land" und arbeitet derzeit an Maßnahmen zum Klimaschutz, darunter auch das Pflanzen von Bäumen.

Die letzte Gruppe arbeitet aktuell an einem Theaterprojekt. In diesem Stück möchten sie die 17 Ziele anderen Menschen näherbringen und gleichzeitig Spenden sammeln, die sie dann an verschiedene Organisationen weitergeben werden.

Unser Ziel ist es, nicht nur selbst aktiv zu werden, sondern auch andere Menschen zu inspirieren, Gutes für die Welt zu tun. Durch unsere Projekte und Initiativen möchten wir ein Vorbild sein und zeigen, wie jeder Einzelne einen positiven Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten kann.

Klasse 3/4g und Frau Ottenbacher