Unser Ausflug in den Garten der Religionen - Klasse 3/4 e

Wir waren mit unserer Klasse im Garten der Religionen. Wir haben dort ganz viel über die fünf großen Weltreligionen gelernt: Islam, Judentum, Buddhismus, Hinduismus und das Christentum.

Bei der Station vom Islam haben wir über die Gebetshaltungen gesprochen.

Beim Judentum haben wir ein Spiel kennengelernt für das die Kinder einen Kreidel benutzen. Das ist eine Mischung aus einem Kreisel und einem Würfel. Das hat Spaß gemacht!

Beim Buddhismus haben wir in Gruppen Mandalas mit Kreide auf den Boden gemalt. Ich habe ganz viele bunte Farben benutzt. Man musste sehr genau und ruhig malen – das hat mich voll entspannt! Die Mandalas sahen am Ende richtig schön aus.

Dann kam der Hinduismus. Da haben wir Yoga gemacht. Wir haben verschiedene Übungen ausprobiert, zum Beispiel den „Baum“ oder die „Kobra“. Das war ein bisschen anstrengend, aber auch lustig. Manche konnten super gut balancieren!

Zum Schluss waren wir beim Christentum in einer kleinen Kapelle. Dort war es ganz ruhig und gemütlich. Die bunten Fenster waren sehr schön.

Der Ausflug war richtig cool! der Garten ist richtig schön und jeder kann ihn besuchen.

Ich habe viel gelernt, was ich vorher gar nicht wusste. Jetzt weiß ich: Religionen können ganz verschieden sein, aber sie haben auch viele Dinge gemeinsam. Und man kann aus jeder Religion etwas Schönes mitnehmen.