Informationen zur Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Kennenlernen der GGS Freiligrathstraße

Informationsabend: Dienstag, 19.09.2023 um 20 Uhr in der Aula

Tag der Offenen Tür: Donnerstag, 21.09.2023 von 10-12 Uhr

Am Informationsabend liegen Listen aus für die Unterrichtsteilnahme am Tag der Offenen Tür. Aus Platzgründen wird es eine Teilnehmerbeschränkung geben.

Sollten Sie Interesse am Tag der Offenen Tür haben und nicht am Infoabend teilnehmen können, schreiben Sie bis Dienstag, 19.9.2023 eine Mail an ggs-freiligrathstr@stadt-koeln.de, damit wir Sie in die Liste eintragen können.

Einladung_Informationsabend_Tag der Off

OGTS

Infoschreiben zum Antrag
Infoschreiben zum Antrag GGS Freiligrath
Betreuungsantrag
Betreuungsantrag reduziert OGS Freiligr

Lebenshilfe

Anmeldung an der GGS Freiligrathstraße

Die Anmeldung ist zwischen dem 23. und 27.10.2023 möglich.

Für den oben genannten Zeitraum bekommen Sie über diese Links einen Termin zur verbindlichen Schulanmeldung. Bitte tragen Sie sich mit dem Namen Ihres Kindes ein.

Wir bitten alle Eltern, die Ihre Kinder in die Anmeldeliste eingetragen haben, uns Ihre Telefonnummer per E-Mail mitzuteilen. Herzlichen Dank!

Kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind am Tag der Schulanmeldung zu Ihrem Termin in die Schule und bringen Sie alle ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen mit.

Während Sie die Anmeldung bei unserer Sekretärin Frau Gießelbach abwickeln wird Ihr Kind an einem kleinen Schulspiel teilnehmen. Dort werden zwei Lehrer*innen Ihr Kind kennenlernen und die individuelle Entwicklung Ihres Kindes einschätzen.

Sollten Sie (oder die Kita) der Meinung sein, dass Ihr Kind besondere Förderung oder Unterstützung in einem oder mehreren Bereichen benötigt, schreiben Sie uns bitte zusätzlich eine E-Mail mit Ihrem Anmeldetermin, damit wir ausreichend Zeit für Sie und Ihr Kind einräumen können. Sie als Erziehungsberechtigte werden in diesem Fall einen ca. einstündigen Beratungstermin über die Anmeldung hinaus mit einer/einem unserer Förderlehrer*innen bekommen.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0221-33730080 ( Mo, Mi und Fr von 8:00 – 15:00 Uhr) oder per E-Mail.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• Ihren Personalausweis, Ihr Familienstammbuch und ggf.einen gültigen Sorgerechtsnachweis
  • Infobrief der Stadt Köln zum Anmeldeverfahren
  • Anmeldebogen für die Grundschule (mit Erst- und Zweitwunsch)
  • Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung für den Schulträger
  • Einverständniserklärung zu Foto- und Filmaufzeichnungen
  • Einverständniserklärung zur Nutzung des E-Mail-Verteilers
  • Einverständniserklärung zur Nutzung von Apps
  • Einverständniserklärung zum Umgang mit dem Schulhund
  • Schweigepflichtentbindung
  • Deeskalationskatalog
  • Masernnachweis (Impfausweis vorlegen)
  • OGTS-Anmeldung (ggf.)

Drucken Sie sich alle erforderlichen Unterlagen aus und füllen diese bereits zu Hause vollständig aus.

Einverständniserklärung Film und Fotos_n
Schweigepflichtentbindung.pdf
Einverstandniserklarung Nutz ung von E-M
Deeskalationskatalog.pdf
Einverständniserklärung Nutzung Apps.pdf
Information-u?ber-die-Datenverarbeitung
Einverständniserklärung Schulhund.pdf
2024-24_Anmeldebogen.pdf

Versand der Aufnahmenbestätigung

Der Versand der Aufnahmebestätigungen erfolgt Im Frühjahr 2024.

Einschulung

Am Donnerstag, den 22.08. findet die Einschulungsfeier der Erstklässler:innen um10:15 Uhr auf dem Sportplatz oder in der Turnhalle statt.