Gruppenstruktur der OGS

Schule am Vormittag und Offene Ganztagsschule am Nachmittag

sind inhaltlich und organisatorisch eng verzahnt.

Ganztagsgruppen in Zügen

Unsere Ganztagsgruppen sind auch im Nachmittagsbereich in Klassenzügen a-g eingeteilt, z.B. Klasse 1/2a und Klasse 3/4a bilden einen Zug, der gleichzeitig zwei OGS-Gruppen umfasst.

323 Kinder nehmen zurzeit am Offenen Ganztag teil. Die Altersmischung von 1-4 bleibt in den OGS-Gruppen bestehen. Die Kinder der 14 Uhr-Betreuung sind in den Zügen integriert. Eine Gruppe ist für die Spätbetreuung (Montag bis Donnerstag von 16-17 Uhr) da.

Personell arbeiten 2 Lehrer/innen und 5 Pädagogen/innen aus dem Ganztag in einem Team zusammen. In gemeinsamen Teambesprechungen werden viele pädagogische und inhaltliche Dinge des Ganztags besprochen.

Jedem Zug stehen 2 Klassenräume und 2 Betreuungsräume zur Verfügung, die flexibel vom Team genutzt werden, -Vormittag ebenso wie im Nachmittag-.