Gemeinsames Lernen (GL) - Inklusion

Koordination und Ansprechpartner zum Gemeinsamen Lernen an der GGS Freiligrathstraße

GL-Koordination: Frau Paulus

Kerstin.Paulus@stadt-koeln.de

Inklusions-Leitung: Alina Palten

palten@awo-koeln.de

Termine GL-Stammtisch Schuljahr 2023/24

• Donnerstag, 23. November 2023, 20:00 Uhr, im Haus Schwan 235, Dürener Straße

Das Motto unserer Schule „GGS – gemeinsam ganz stark“ spricht für sich! Bei uns finden sich alle Kinder, also auch die mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, wieder. Jedes Kind hat Anspruch, in seinem individuellen Lerntempo gefördert und gefordert zu werden. Dabei ist ein wichtiger Aspekt, die Andersartigkeit eines Jeden zu respektieren. Vielfalt ist an unserer Schule normal! Dies vermitteln wir allen Kindern. Wir handeln in der Überzeugung, dass Verschiedenheit eine Selbstverständlichkeit und eine Bereicherung unserer Gesellschaft ist.

Fördermaßnahme

Impressionen aus dem Schulalltag

Hilfestellungen und Maßnahmen zur Unterstützung der sozial- emotionalen Entwicklung

Bereits im Schuljahr 2010/11 haben wir uns gedanklich auf den Weg zur Inklusion gemacht. Wir haben entschieden, ab dem Schuljahr 2012/13 eine Schule für ALLE Kinder zu werden. Dafür haben wir ein neues Raum- und Personalkonzept erarbeitet und Rahmenbedingungen für das Gemeinsame Lernen entwickelt. Alle KollegInnen, SchülerInnen und Eltern tragen das Konzept mit.

Das Konzept GL ist hier einzusehen.

Jeder Mensch ist anders

Jeder Mensch ist anders anzusehen.

Die Harre sind schwarz,

die Haare sind braun.

Die Haut ist schwarz,

die Haut ist weiß.

Der eine ist faul,

der andere ist schlau.

Die einen Augen sind grün,

die anderen blau.

Der eine hat ne Brille,

der andere nicht.

Der eine ein raues,

der andere ein glattes Gesicht.

Der eine mag blau,

der andere mag grau.

Der eine mag Brötchen,

der andere mag Brot.

Der eine hat Sommersprossen,

der andere keine.

Der eine hat lange,

der andere kurze Beine.

Der eine mag Tiere,

der andere nicht.

Der eine hat ein schmales,

der andere ein breites Gesicht.

Jeder ist verschieden

und da bin ich auch froh,

der eine so,

der andere so.

- von Elisa und Freda

(Klasse 3/4d)

Poolmodell "Inklusive Bildung in Schule" (IBiS)

Um dem Unterstützungs- und Förderbedarf aller Kinder gerecht zu werden, arbeiten neben Regel- und FörderschullehrerInnen  weitere pädagogische Fachkräfte als „SchulbegleiterInnen“ in den Klassen. Sie ermöglichen individuelle Hilfestellung u.a. bei der Vermittlung der fachlichen Inhalte, der Stärkung von sozialen Kompetenzen oder Unterstützung bei alltagspraktischen  Tätigkeiten sowie in der Pflege.

Im Februar 2016 startete das Modell “ Inklusive Bildung in Schule (IBiS)“ in Kooperation mit der Lebenshilfe Köln e.V..

Die Bedingungen und Strukturen des Poolmodells für die GGS Freiligrathstr. wurden in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, dem Sozialamt, der Schule und der Lebenshilfe festgelegt. Das Team der SchulbegleiterInnen versteht sich dabei als Teil der Schulgemeinschaft.

Dadurch, dass alle im Pool arbeitenden SchulbegleiterInnen beim gleichen Träger angestellt sind, wird die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen ihnen, der Schule und der OGS verbessert und gestärkt. Durch die Möglichkeit des flexiblen, situations- und bedarfsgerechten Einsatzes der SchulbegleiterInnen kann auf den Bedarf tagesaktuell reagiert werden und es entstehen Synergieeffekte. Im Krankheitsfall kann sich das Team (soweit möglich) gegenseitig vertreten. Dies hat den Vorteil, dass die MitarbeiterInnen die Kinder, die Klassenteams und die Schulstrukturen bereits kennen und dadurch die Kinder individuell betreuen und fördern können. Auch in Krisensituationen können sie schneller auf die veränderte Situation eingehen und die notwendige Unterstützung bereitstellen. Die Zusammenarbeit mit Eltern gelingt ebenfalls flexibler und zeitnaher im persönlichen Kontakt. Die Teamleitung der Lebenshilfe koordiniert die Einsatzplanung in Absprache mit der Schule bzw. der OGS vor Ort, bietet den MitarbeiterInnen eine fachliche Begleitung und steht für Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 übernimmt die AWO Köln die Trägerschaft.

Schulbegleiter Schuljahr 2023/24 Quelle:karena-fotografie.de