Klasse 1/2 a

1/2a
1/2a

Das sind wir:

Wir sind 20 Kinder in der Bienenklasse. Davon sind 8 Mädchen und 12 Jungen.


Wir machen gerne Ausflüge und Pausen. Wir spielen gerne Galgenmännchen. Wir machen auch gerne AGs, zum Beispiel Hockey. Die Mädchen mögen gerne Hangeln.

- von Joshua und Carlo

Berichte aus der Klasse 1/2a

Do

15

Mär

2018

Klasse 1/2a - Ausflug ins Museum Schnütgen

Heute ging es ins Museum Schnütgen. Dort haben wir eine Cäcilien-Safari gemacht. Nach der Heiligen Cäcilie ist die Kirche benannt, in der sich das Museum befindet. Auf Safari sind wir gegangen, indem wir in den Bildern und Exponaten Tiere gesucht haben. Gefunden haben wir z.B. Drachen, Esel, Ochsen, ein Einhorn und auch einen Schmetterling. Die Geschichte von dem Ritter Georg, der die Prinzessin vor dem Tod gerettet hat, war spannend.

Do

08

Feb

2018

Weiberfastnacht - Klasse 1/2a

Bienenklasse Alaaf! Es wurde getanzt,gespielt, genacht und gelach!

Do

01

Feb

2018

Sachunterricht - Klasse 1/2a

Wir erforschen, wie ein Thermometer funktioniert und machen dafür zuerst ein eigenes. Wir schauen, wie das eingefärbte Wasse rauf Hitze, Wärme und Kälte reagiert. Jetzt wissen wir, dass sich das Wasser bei Hitze ausdehnt und deswegen hoch in den Strohhalm steigt (wo soll es auch sonst hin). Bei Kälte zieht sich das Wasser wieder zusammt und es sinkt in den Kolben zurück.

Fr

31

Mär

2017

Pyjamaparty 1/2a

Endlich sind 5 Kugeln im Glas - auf geht's zur wohl verdienten Pyjamaparty auf dem Schulhof! Die Kuscheltiere, Musik, Spiele und Knabbereien sind natürlich auch dabei.

mehr lesen

Do

01

Dez

2016

Pfiffix - Klasse 1/2a

Donnerstags in der Lernzeit gehen wir zum Pfiffix-Training bei Moritz. Hier lernen wir, wie wir im Team zu einem Ziel kommen, dass Bewegung uns Spaß macht und Entspannung uns gut tut. Alle paar Wochen reisen wir in ein anderes Land. Zuerst waren wir im Abenteuerland, danach im Zauberland und gerade sind wir im Schlaraffenland. Hier besprechen wir, welche Ernährung gesund ist und versuchen die Süßigkeiten aus dem Schlaraffenland zu vertreiben. Heute haben wir es z.B. geschafft, dass Pfiffix 3 Kilo abgenommen hat.