Klasse 1/2 a

1/2a Quelle: Schulfotografie-kleinen.de
1/2a Quelle: Schulfotografie-kleinen.de

Das sind wir:

Wir sind 23 Kinder in der Bienenklasse. Davon sind 11 Mädchen und 12 Jungen.


Wir machen gerne Ausflüge, Sport und Pausen. Wir spielen gerne Galgenmännchen.

Berichte aus der Klasse 1/2a

Mi

22

Mai

2019

Wasserversuche - Klasse 1/2a

Nun ja, nach dem Ausflug zur Wasserschule haben wir weiter gemacht mit den Experimenten...

Mo

20

Mai

2019

Ausflug zur Wasserschule - Klasse 1/2a

Heute hat sich die 1/2a mit Bus und Bahn aufgemacht ins Wasserwerk Severin. Als wir ankamen fiel uns natürlich direkt der efeubewachsene Rapunzelturm aus rotem Backstein am Eingang auf. Danach ging es durch das ebenso märchenhafte Gelände zu den Räumen der Wasserschule. Dort haben wir zuerst Tropfi kennengelernt, der uns den Wasserkreislauf gezeigt hat. Danach machten mir viele interessante Experimente mit Wasser.

Mi

15

Mai

2019

Eierversuch - Klasse 1/2a

Zum Thema Zähne haben wir Fluoridgel auf ein Ei getan, einwirken lassen und in Essigwasser gelegt. Was wir dort beobachtet haben, hat uns gelehrt, warum wir uns die Zähne putzen sollten, vor allem, nachdem wir Süßes gegessen haben.

Do

04

Apr

2019

Märchenerfinder*innen - Klasse 1/2a

Zuerst haben wir ganz viele Märchen gehört, erforscht nacherzählt und einen Märchenbaukasten erstellt. So hatten wir ganz viele Ideen für ein eigenes Märchen, das wir in einem Klappbuch präsentiert haben.

Mo

17

Dez

2018

Ausflug zum Nikolausdorf - Klasse 1/2a

Auf dem Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz gibt es eine kleine Nikolausschule. Dort hat uns die Lehrerin die Geschichte vom Heiligen Nikolaus erzählt. Danach haben wir Weihnachtsdeko gebastelt und Kekse verziert. Beim Rundgang  über den Weihnachtsmarkt hat ein Elchkopf für uns gesungen und wir haben ihm unser Nikolauslied mit Bewegungen vorgestellt - das war lustig! Am meisten Spaß hat uns das Karussel gemacht.