Klasse 3/4d

Klasse 3/4d
Klasse 3/4d

Das sind wir:

Wir sind 23 Kinder in der Klasse. Davon sind 10 Mädchen und 13 Jungen.

 


Über uns:

Wir sind die Klasse 3/4d. Wir machen sehr gerne Sport und mögen auch sehr unsere Lesestunde. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Mokwa. Sie ist sehr nett. Es macht viel Spaß mit ihr zu lernen. Wir machen sehr gerne Forscherprojekte. Wir haben in unserer Klasse auch Dienste, die wir jede Woche erledigen müssen. Es gibt einen Blumendienst, Tafeldienst, Mediendienst, Aufräumdienst, Austeildienst, Kalenderdienst, Aufstelldienst und Garderobendienst. Wir haben auch verschiedene Klassenregeln, an die sich jeder halten muss. In der Pause spielen viele von uns gerne Fußball. Manche klettern auch gerne an der Kletterwand. In der Frühstückspause frühstücken wir dann immer gemeinsam, manchmal hören wir dabei auch Musik. Wir wollen immer, dass sich jeder in unserer Klasse wohl fühlt. Frau Paulus ist auch viel bei uns, das ist toll. Und dann haben wir noch etwas ganz besonderes in unserer Klasse: Einmal in der Woche haben wir in unserem Klassenraum oder Musikraum eine Giraffenstunde. Diese Stunde macht Frau Paulus immer mit uns. Dann reden wir über Gefühle und Bedürfnisse. Oft spielen wir dazu auch Spiele. Bei den Spielen lernt man zum Beispiel wie man Beobachten muss. Wir machen das, damit wir lernen aufmerksamer zu sein und bei Streitereien gute Strategien anzuwenden. Wir haben vier Giraffen als Klassentiere. Die Giraffen heißen Anne, Frieda, Fritz und Ferdi. Am Anfang der Giraffenstunde werden die Giraffen an Kinder verteilt, die besonders Nähe brauchen. Am Anfang des Schuljahres haben wir ein Gefühlsbarometer gestaltet. Das ist ein Blatt Papier, auf dem ganz viele Gefühle drauf stehen. Jedes Kind durfte die Gefühle farblich selbst gestalten. Jetzt hängen sie in unserem Klassenraum. Mit Wäscheklammern stellen wir dann unser Gefühl ein. Die Stunde macht uns allen viel Spaß. 

Hier sind wir in unserer Klasse am Lesen und ihr seht uns bei unserer Giraffenstunde:

Beiträge der Klasse 3/4d

Fr

08

Sep

2017

Unser Giraffenplakat - Klasse 3/4d

Wir die 3/4d haben in einer Kunststunde ein tolles Giraffenplakat für unsere Klassentür gestaltet. Wir haben erst eine Giraffe abgezeichnet und dann haben alle Kinder mit gelber Fingerfarbe Handabdrücke in die Giraffe gemacht. Da wo noch Platz zwischen den Handabdrücke war, haben ein paar Kinder mit  brauner Fingerfarbe die Lücken ausgefüllt. Die Erwachsenen stellen mit ihren grünen Handabdrücken Gras dar. In der restlichen Zeit haben wir Buchstaben bemalt und auf das Plakat geklebt. Dort steht jetzt "Giraffen 3/4d". Das Plakat zu gestalten, das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Viele Grüße eure 3/4d! 

Fr

07

Jul

2017

Ausflug zu den Schildkröten - Klasse 3/4d

Am Freitag, den 7.7.17 sind wir zu unserer Lehrerin Frau Paulus nach Hause gegangen. Frau Paulus hat drei kleine Babyschildkröten. Sie hat uns erzählt, dass 2 Schildkröten weggelaufen sind, die eine haben sie nach kurzer Zeit wieder gefunden, aber die andere war eine Woche verschwunden. Die Nachbarin hat sie wieder gefunden. Sie waren sehr froh. Schildkröten lieben Erdbeeren über alles, egal ob sie schon gegessen haben. Sie sind wirklich schneller als du denkst. Wir haben viel über Schildkröten gelernt, das war ein toller Ausflug. 

 

 

Do

22

Jun

2017

Ausflug zum Gertrudenhof - Klasse 3/4d

Do

08

Jun

2017

Kunstprojekt - Klasse 3/4d

Wir haben uns jeder ein Motiv überlegt und es dann auf dem Schulhof mit Kreide gemalt. Anschließend haben wir uns in das Bild gelegt und Frau Mokwa hat dann Fotos von uns gemacht. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. 

Mo

24

Apr

2017

Unser Giraffentag - Klasse 3/4d und 3/4c

Die 3/4c und 3/4d haben am Donnerstag, den 6. April das erste mal den Giraffentag ausprobiert. An diesem Tag hat jedes Kind eine Giraffe genäht. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Jeder hat jetzt eine ganz kuschelige Giraffe. 

Für die, die nicht wissen, was ein Giraffentag ist: Wir haben jede Woche eine Giraffenstunde, in der wir lernen, mit schwierigen Situationen umzugehen. Und deshalb haben wir alle eine Giraffe genäht, es passt zu unserer Giraffenstunde. - von Steffi und Paul