Klasse 3/4d

Das sind wir:


Wir sind 24 Kinder in der Klasse. Davon sind 13 Mädchen und 11 Jungen.

Über uns:

Wir sind die Giraffenklasse. Unser Klassenzimmer liegt in der 1. Etage und hat die Raumnummer A 105. Bei uns auf dem Flur ist noch die 1/2d. Wir haben den gesamten Flur für unseren Zug und viel Platz. 

In den Pausen spielen wir gerne Fußball, klettern oder denken uns Spiele im freien Spiel aus. Besonders wichtig ist uns, dass wir als Klasse zusammenhalten und freundlich miteinander umgehen. So sind wir gerne in der Schule und können gut lernen.

Tagesablauf, Klassenregeln und Dienste

Morgens begrüßt unser/e Tages-Manager/in die Klasse 3/4d. Der/die Tages-Manager/in erkundigt sich nach dem heutigen Tages-Plan, dem Datum, der Quersumme und fragt die Kinder, ob sie noch weitere Fragen haben. Und Fragen fallen uns natürlich immer viele ein.

Wir haben auch verschiedene Regeln in der Klasse, an die sich alle halten müssen. So können sich alle Kinder in der Klasse wohlfühlen.

Wir haben in unserer Klasse auch Dienste, die wir eine Woche für die Gemeinschaft übernehmen. Es gibt z.B. Blumendienst, Datumsdienst, Mülldienst, Ordnungsdienst und Büchereidienst.

 

Giraffenstunde

Einmal in der Woche haben wir in unserem Klassenraum eine Giraffenstunde. Diese Stunde macht Frau Paulus immer mit uns. Dann reden wir über Gefühle und Bedürfnisse. Oft spielen wir dazu auch Spiele. Bei den Spielen lernt man zum Beispiel, wie man seine Mitmenschen genau beobachten kann. Wir machen das, damit wir lernen aufmerksamer zu sein und Streitereien zu vermeiden bzw. besser zu lösen.

 

Klassenrat

Freitags haben wir immer Klassenrat. Da besprechen wir wichtige Sachen, die die Klasse oder die Schule betreffen. Die/der Vorsitzende wechselt jede Woche. Außerdem gibt es noch Regel- und Zeitwächter/innen. Unsere Klassensprecher/innen geben uns auch wichtige Informationen aus dem USP (Unser Schüler/innen-Parlament) an uns weiter.

Beiträge der Klasse 3/4d

Do

07

Mär

2024

Zirkustag -Klasse 3/4 d

Heute war wieder ein neuer Tag in der Zirkuswoche und ich hatte sehr viel Spaß.

Ich bin in der Gruppe Bodenturnen.

Heute waren wir zuerst im Klassenzimmer. Danach war unsere Gruppe endlich dran mit Proben. Ich finde meinen Trainer sehr lustig.Die Zeit ist sehr schnell vergangen.

Mein Trainer hat uns sehr coole Pyramiden machen lassen.

Danach hatten wir noch Lernzeit.

Das war ein sehr schöner Tag.

         K.Schlau 3/4 d

Mo

20

Mär

2023

Frühlingsfest D-Zug -Klasse 1/2 und 3/4 d

Am Montag, 20. März 2023 hat unser Frühlingsfest vom D- Zug stattgefunden.

Alle Eltern und Geschwister der Kinder sind in die Aula gekommen. Zuerst haben zwei Kinder

unserer Klasse alle begrüßt, danach wurde ein Schattentheater gezeigt. Es hieß der

Mäuseprinz.

Anschließend wurde ein Podcast präsentiert. Eine Gruppe wollte auch ihre Fotos zeigen,

aber leider hat die Technik nicht funktioniert. Danach war noch eine Band mit drei

Mitgliedern an der Reihe. Es wurde Gitarre und Trommel gespielt sowie gesungen. Die Band

hat sich das Lied selbst ausgedacht. Eine weitere Gruppe hat im Anschluss ihr Podcast

präsentiert. Die Eltern waren begeistert. Nun war das Programm beendet und alle Kinder

haben sich auf das Buffet gestürzt. Die Kinder haben auch auf dem Schulhof gespielt.

Es war ein schöner Nachmittag!

(von Louisa und Alma, Klasse 3/4 D)

So

08

Mai

2022

Projektwoche d-Zug

Der D-Zug hat in der Projektwoche zum Thema ‚Wir und unsere Umwelt‘ die drei Betonwände auf dem Schulhof am Fußballfeld neu gestaltet. Die allen Kunstwerke waren leider schon sehr verblasst und bereits 15 Jahre alt. Hier seht ihr sie nochmal.

Erst haben wir die Wände sauber gemacht, dann grundiert und danach neu gestrichen.

mehr lesen

Fr

09

Okt

2020

Ausflug Buchhandlung - Klasse 3/4 d

Ich schenk dir eine Geschichte

Im Frühling wird immer der „Welttag des Buches“ gefeiert. Unsere Klassenlehrerin hatte uns daher vor langer Zeit für das Projekt „Ich schenk dir eine Geschichte“ angemeldet. Da wir im April wegen Corona nicht die Buchhandlung besuchen durften, haben wir den Besuch am letzten Schultag vor den Herbstferien nachgeholt. Wir hatten uns zuvor in der Schule ein paar Fragen überlegt. Das Interview mit der Buchhändlerin und dem Buchhändler haben wir natürlich vor der Buchhandlung – an der frischen Luft – geführt. Die Buchhändlerin liest in jeder Woche zwei Bücher! Am Ende hat jeder von der Buchhandlung ein Buch geschenkt bekommen. Vielen Dank!

Do

10

Sep

2020

Getreide - Klasse 3/4 d

Sachunterricht

Im September haben wir uns ganz viel mit dem Thema „Getreide“ beschäftigt. Es gibt viele verschiedenen Getreidearten. Eine davon ist Gerste. Es gibt aber auch Hafer, Roggen und Weizen. Die Gerste hat ganz lange Haare, die man Grannen nennt. Der Weizen hat meist keine Grannen. Die Grannen des Roggens sind etwas kürzer als bei der Gerste. Getreide braucht zum Wachsen Sonne und Wasser.

Am Ende haben wir in Partnerarbeit auf den Tablets zu einer Getreideart ein Buch erstellt. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

von Ezra, Maya, Frau Harth

 

Botaniker der Klasse 3/4 d

Im Kunstunterricht haben wir uns eine Getreideart ausgesucht, sie ganz genau betrachtet und sie ganz genau gezeichnet. Das hat sehr viel Spaß gemacht, da man so genau gucken musste. Unsere Ergebnisse hängen im Flur, 1. Etage aus. Wir sind sehr stolz auf uns!

Das Korn - Ein Wunder der Natur

Heute, am 22.09.2020, haben wir ganz viel Sachunterricht gemacht. Als erstes hat Frau Harth die Getreidekörner im Längsschnitt zerschnitten. Danach hat sie vier Stücke pro 2 Kinder verteilt .Wir haben uns die Getreidekörner mit Hilfe von der App Lupe angeguckt, um sie danach zu zeichnen. Das ging (bei vielen) relativ einfach. Wir haben mit der Lupe tatsächlich den Keimling und den Mehlkörper sehen können. (Anmerkung von Frau Harth).

Als alle fertig waren, hat Frau Harth gesagt, dass wir alle in den Kreis kommen sollen, weil wir alle jetzt zusammen Mehl machen würden. Zuerst hat Frau Harth Weizen in den Mörser gekippt und ein Kind dran genommen, was als erstes probieren sollte, den Weizen zu zerstampfen. Da die Weizenkörner zu hart waren, haben wir stattdessen Haferkörner genommen. Ich kam auch mal dran. Das hat richtig Spaß gemacht! Nach mir kam ein weiteres Kind dran. Das Kind sollte nicht mehr stampfen, sondern reiben. Ich konnte beobachten, dass beim Reiben der Hafer an den Rand gequetscht wurde und dabei aufgegangen ist. So entstand Hafermehl.

Nach dem Mörsern haben wir das grobe Hafermehl zweimal gesiebt und zwischendurch erneut im Mörser bearbeitet und es wurde immer feiner und feiner und feiner. Danach hat Frau Harth so eine Art Mixer herausgeholt. Mit dem Mixer haben wir reines Vollkornmehl gemahlen.

Kurze Erklärung: Vollkornmehl ist Mehl, in dem das ganze Korn drin ist. Das Vollkornmehl ist gesünder als das weiße Mehl, in dem nur der Mehlkörper drin ist.

Grund: Beim Sieben des Mehles wird die Frucht- und Samenschale ausgesiebt, die beim Vollkornmehl enthalten bleibt.

Und dann hat es zur Pause geklingelt.

Ende👍

von Roman

 

Getreide säen

Maya hat zusammen mit Frau Paulus für uns Getreide gesät und immer wieder gegossen. Der Weizen und der Roggen sind sehr gut gewachsen. Die anderen Getreidearten wie Gerste, Hafer und Mais leider nicht.

Maya hat für die Klasse später eine Pflanzanleitung geschrieben. Das war richtig viel Arbeit!