Klasse 1/2b

Klasse 1/2b
Klasse 1/2b

Das sind wir:

Wir sind 21 Kinder in der Klasse. Davon sind 9 Mädchen und 12 Jungen.


Über uns:

Wir sind die Klasse 1/2b und unser Klassentier ist die Maus.

Wir haben auch zwei Stoffmäuse in der Klasse, sie heißen Mauz und Mauzine. Am

Wochenende darf immer einer von uns die Beiden mit nach Hause nehmen.

Wir schreiben und malen dann in ein Tagebuch, was wir zusammen erlebt haben.

Unser Klassenzimmer ist das einzige im Neubau. Ansonsten sind

dort nur Räume der OGTS. Das Tolle daran ist, dass wir zu unseren Räumen am

Nachmittag einfach nur eine Tür weitergehen müssen – was besonders am Mittag

sehr praktisch ist, weil der Weg zum Essen nicht so weit ist….

 Unser Klassentier ist die Maus:

Die Maus
Die Maus

Berichte der Klasse 1/2b:

Do

17

Mai

2018

Miniphänomenta - Klasse 1/2 b

In diesem Monat haben wir für eine Woche die Miniphänomenta bei uns an der Schule. Da können alle Kinder an verschiedenen Experimentier-stationen Naturgesetze erforschen und entdecken. Auch wir haben schon kräftig geforscht und ausprobiert. Wie ihr unten auf den Bildern sehen könnt, hatten wir dabei viel Spaß und wir haben auch einiges herausgefunden. Unsere Beobachtungen und Ergebnisse haben wir dann in ein Forscherheft gezeichnet und aufgeschrieben.

Fr

03

Feb

2017

Internet ABC - Klasse 1/2b

Wir hatten in unserer Klasse Besuch von Michael vom Internet ABC, damit wir mehr über das Internet lernen und besonders, wo man aufpassen muss, wenn man ins Internet geht. Mit dabei war auch Guido Hammesfahr. Das ist der Schauspieler, der den Fritz Fuchs bei Löwenzahn spielt. Weil beide es wichtig finden, dass Kinder lernen, sicher ins Internet zu gehen, haben sie mit uns darüber gesprochen und sie haben uns dabei geholfen, den Surfschein für das Internet zu machen. Zum Schluss durften wir als Erste die neue Folge von Löwenzahn zum Thema Internet anschauen, die erst zwei Tage später für alle im Fernsehen zu sehen war.

Di

15

Sep

2015

Sachunterricht - Klasse 1/2b

Hallo, wir sind die Klasse 1/2b! 

Wir haben gerade im Sachunterricht das Thema Verkehrserziehung. Am Anfang haben wir in Gruppen aufgeschrieben und gemalt, was wir schon über den Straßenverkehr wissen und was wir schon an Verkehrszeichen und anderen Besonderheiten gesehen haben. Später haben wir dann geübt, wie und wo man eine Straße richtig überquert und worauf man dabei alles achten muss. Nächste Woche kommt noch eine Polizistin zu uns an die Schule, die dann alles mit uns auch noch einmal an richtigen Straßen übt.