Klasse 3/4a

Das sind wir:

Wir sind 22 Kinder in der Klasse. Davon sind 7 Mädchen und 15 Jungen.

Über uns:

Unsere Klasse liegt im Erdgeschoss und die Raumnummer ist A004. Die Klasse ist im Sommer kühl und im Winter warm und wir können immer sehen, was am Eingang passiert. Wir halten in unserer Klasse zusammen und helfen uns gegenseitig. Natürlich fahren wir sehr gerne auf Klassenfahrt, besonders zum Hötzenhof, das ist ein Reiterhof in der Nähe von Xanten. Die Jungen spielen sehr gerne Fußball und alle Kinder der Klasse gehen sehr gerne schwimmen. Am Freitag im Klassenrat besprechen wir unsere Probleme und finden Lösungen. Danach gibt es oft noch eine Lobrunde für alle Kinder.

Beiträge der Klasse 3/4a

Klasse 3/4 a- Lesecafé

Kinder aus der 3/4 a waren im Lesecafé und haben folgenden Weihnachtsgedichte und -geschichten vorgestellt:

Ein ungewöhnlicher Abend

Es war dunkel und nur das schwache Licht einer Taschenlampe drang durch das dunkle Geäst von einem Busch.

„Ich habe Angst!“, sagte eine Stimme. „Ich auch“, sagte eine andere. Der Urheber von diesen Stimmen waren die Zwillinge Ava und Lotte. Mit einem Ast schlug Ava die Zweige des Buschs weg.

Die beiden waren von zu Hause abgehauen und suchten nun im Wald einen Unterschlupf.

Da blieb Lotte plötzlich stehen. „Da!“, sagte sie und deutete auf eine kleine Höhle mitten im Unterholz.

Sobald die beiden angekommen waren, bauten sie sich aus Moos ein Bett. Als Decke dienten die Jacken der beiden Mädchen. Lotte blinzelte. Die Sonne schien ihr hell ins Gesicht. Als sie sich aufgerichtet hatte, weckte sie Ava. Die beiden liefen sofort los.

Aber dann hörten sie es gleichzeitig. Ein Rascheln und ein Knacken. Die Zweige bogen sich auseinander. Dort erschien ein Wolf! Die beiden Kinder zuckten zusammen, aber der Wolf stupste sie nur liebevoll an und lief dann los. Dann drehte er sich um und winselte. „Ich glaube, er möchte, dass wir ihm folgen“, sagte Ava, die sich zuerst vom Schreck erholt hatte.

Also folgten sie dem Wolf. Er führte sie zu einer Quelle und zu Büschen mit Früchten.

Von dem Tag an war der Wolf ihr Freund!

Von Paula (Klasse 3/4 a)