Klasse 3/4a

Klasse 3/4a  Quelle: Schulfotografie-kleinen.de
Klasse 3/4a Quelle: Schulfotografie-kleinen.de

Das sind wir:

 Wir sind 20 Kinder in der Klasse. Davon sind 8 Mädchen und 12 Jungen.


Über uns:

Unsere Klasse liegt im Erdgeschoss und die Raumnummer ist A004. Die Klasse ist im Sommer kühl und im Winter warm und wir können immer sehen, was am Eingang passiert. Wir halten in unserer Klasse immer zusammen und helfen uns gegenseitig. Natürlich fahren wir sehr gerne auf Klassenfahrt, besonders zum Hötzenhof, das ist ein Reiterhof in der Nähe von Xanten. Unsere Lehrerin heißt Frau Böttcher und ist sehr nett.

 

Beiträge der Klasse 3/4a

Mi

30

Mai

2018

Frühling - Klasse 3/4 a

Im Frühling wird die Welt wieder hell,

im Winter geht das viel zu schnell.

Fahrrad fahren macht richtig Spaß,

besonders toll im grünen Gras.

Die Tiere spielen wieder hier,

das macht uns allen Spaß- auch mir!

 

von Amelie Klasse 3/4 a

Mo

07

Mai

2018

Frühlingsgedicht - Klasse 3/4 a

Hallo, seid ihr auch noch alle da,

der Winter ist vorbei, der Frühling ist da!

Fröhlich seid ihr, genau wie wir,

wunderschön ist es hier!

Vögel zwitschern, der Schnee ist weg,

Geräusche kommen aus jedem Eck.

Die Sonne scheint, die Blumen blühen,

die Bäume sind jetzt wieder grün.

Kinder eisschleckend auf den Picknickdecken.

Die Tiere sind aus dem Winterschlaf erwacht,

denn dafür ist er gedacht.

Die Sonne scheint und der Wind weht,

es ist schön, wenn man durchs nasse Gras geht.

Die Sonne geht unter, der Mond geht auf

das Gedicht ist jetzt aus!

 

von Theresa 

Mo

16

Apr

2018

Verkehrserziehung - Klasse 3/4 a

Hallo, wir sind die Klasse 3/4 a. In unserer Klasse gibt es 23 Kinder, davon 11 Mädchen und 12 Jungen. Wir sind 11 Drittklässler und 12 Viertklässler. Unsere Lehrerin heißt Frau Böttcher und sie bringt uns wirklich viel bei. Besonders auch bei unserem neuen Sachunterrichtsthema „Verkehrserziehung“. Wir sprechen viel über Verkehrszeichen, Verkehrsregeln und über ein verkehrssicheres Fahrrad. Im Juni haben die Viertklässler nämlich eine praktische Verkehrsprüfung.

 

von Martha und Stella

 

Di

25

Okt

2016

Akrobatik im Sportunterricht - Klasse 3/4a

Im Sportunterricht machen wir immer ein Thema. Im Moment haben wir das Thema Akrobatik. Wir schaffen sogar aus Menschen die Tower Bridge, den Reichstag, den schiefen Turm von Pisa, die Freiheitsstatue, den Eifelturm und die Christusstatue nachzubauen. Am Anfang dürfen wir immer ein paar Minuten frei spielen, danach spielen wir ein Aufwärmspiel.

(von Carlo und Jan)

 

Unsere akrobatischen Sportstunden

Unser Sportthema ist im Moment Akrobatik. Wir üben zum Beispiel Pyramiden oder athletische Figuren. Dabei müssen wir viel im Team arbeiten, was für uns aber kein Problem ist. Außerdem machen wir viele berühmte Statuen oder Türme nach. Frau Mokwa (unsere Sportlehrerin) zeigt uns genau, wie wir die verschiedenen Figuren schaffen können. Jeder hat Spaß und das soll auch so sein! Wenn ihr auf die Fotos schaut, seht ihr uns in Aktion und die verschiedenen Statuen und Türme.

(von Katharina)

 

Unsere akrobatischen Sportstunden

Unser Sportthema ist im Moment Akrobatik. Wir machen zum Beispiel Pyramiden oder den Eifelturm nach. Unsere Sportlehrerin Frau Mokwa gibt uns Vorlagen, wir teilen uns in Gruppen auf und machen sie nach. Mit viel Teamarbeit schaffen wir auch athletische Figuren, wie die Freiheitsstatue. Auf den Fotos könnt ihr uns mitten in einer Sportstunde sehen. Uns gefällt dieses Sportthema sehr!

(von Emma)

mehr lesen

Mi

05

Okt

2016

Lesecafé - Oktober/2016

Heute Nachmittag fand das erste Lesecafé im neuen Schuljahr statt. Die Vorleserinnen und Vorleser kamen aus den Klassen 3/4a, d, f. Mit ihren neuen Schreibbüchern unter dem Arm gaben sie im Musikraum anspruchsvolle sowie verrückte Geschichten zum Besten. In den Rückmeldungen identifizierten die Zuhörer viele Schreibgeheimnisse, die Lust auf Nachahmen machen.