Klasse 3/4a

Klasse 3/4a
Klasse 3/4a

Das sind wir:

Wir sind 23 Kinder in der Klasse. Davon sind 11 Mädchen und 12 Jungen.

 


Über uns:

Wir sind die Klasse 3/4a. Wir haben eine schöne Klasse mit vielen bunten Wandstickern. Unsere Lehrerin heißt Frau Böttcher und ist sehr nett. Wir lernen alle gemeinsam und unterstützen uns gegenseitig. In den Pausen spielen die Jungs gerne Fußball und die Mädchen hangeln sehr gerne. Im Moment lernen wir viel über Getreide und den Weg „Vom Korn zum Brot“. Am meisten freuen wir uns auf den nächsten Ausflug und unsere Klassenfahrt im nächsten Jahr.

 

Beiträge der Klasse 3/4a

Mo

16

Apr

2018

Verkehrserziehung - Klasse 3/4 a

Hallo, wir sind die Klasse 3/4 a. In unserer Klasse gibt es 23 Kinder, davon 11 Mädchen und 12 Jungen. Wir sind 11 Drittklässler und 12 Viertklässler. Unsere Lehrerin heißt Frau Böttcher und sie bringt uns wirklich viel bei. Besonders auch bei unserem neuen Sachunterrichtsthema „Verkehrserziehung“. Wir sprechen viel über Verkehrszeichen, Verkehrsregeln und über ein verkehrssicheres Fahrrad. Im Juni haben die Viertklässler nämlich eine praktische Verkehrsprüfung.

 

von Martha und Stella

 

Di

25

Okt

2016

Akrobatik im Sportunterricht - Klasse 3/4a

Im Sportunterricht machen wir immer ein Thema. Im Moment haben wir das Thema Akrobatik. Wir schaffen sogar aus Menschen die Tower Bridge, den Reichstag, den schiefen Turm von Pisa, die Freiheitsstatue, den Eifelturm und die Christusstatue nachzubauen. Am Anfang dürfen wir immer ein paar Minuten frei spielen, danach spielen wir ein Aufwärmspiel.

(von Carlo und Jan)

 

Unsere akrobatischen Sportstunden

Unser Sportthema ist im Moment Akrobatik. Wir üben zum Beispiel Pyramiden oder athletische Figuren. Dabei müssen wir viel im Team arbeiten, was für uns aber kein Problem ist. Außerdem machen wir viele berühmte Statuen oder Türme nach. Frau Mokwa (unsere Sportlehrerin) zeigt uns genau, wie wir die verschiedenen Figuren schaffen können. Jeder hat Spaß und das soll auch so sein! Wenn ihr auf die Fotos schaut, seht ihr uns in Aktion und die verschiedenen Statuen und Türme.

(von Katharina)

 

Unsere akrobatischen Sportstunden

Unser Sportthema ist im Moment Akrobatik. Wir machen zum Beispiel Pyramiden oder den Eifelturm nach. Unsere Sportlehrerin Frau Mokwa gibt uns Vorlagen, wir teilen uns in Gruppen auf und machen sie nach. Mit viel Teamarbeit schaffen wir auch athletische Figuren, wie die Freiheitsstatue. Auf den Fotos könnt ihr uns mitten in einer Sportstunde sehen. Uns gefällt dieses Sportthema sehr!

(von Emma)

mehr lesen

Mi

05

Okt

2016

Lesecafé - Oktober/2016

Heute Nachmittag fand das erste Lesecafé im neuen Schuljahr statt. Die Vorleserinnen und Vorleser kamen aus den Klassen 3/4a, d, f. Mit ihren neuen Schreibbüchern unter dem Arm gaben sie im Musikraum anspruchsvolle sowie verrückte Geschichten zum Besten. In den Rückmeldungen identifizierten die Zuhörer viele Schreibgeheimnisse, die Lust auf Nachahmen machen.

Di

08

Mär

2016

Ausflug zum Kölner Stadtanzeiger - Klasse 3/4a

 

 

 

Die Klasse 3/4 a hat am 08.03.2016 einen Ausflug zum Kölner Stadtanzeiger gemacht.

Danach wurden die Kinder selber zu Reportern und haben in der Lernzeit einen Zeitungsbericht über ihren eigenen Ausflug geschrieben.

 

 

Folgende Zeitungsberichte sind dabei entstanden:

 

Nachwuchs- Journalisten bei der Zeitung

Köln. Am 08.03.2016 hat die Klasse 3/4 a der Schule GGS Freiligrathstraße 60 einen Ausflug zum DuMont Schauberg Verlag gemacht. Sie haben eine Führung gebucht, dabei wurden sie durch die große Druckfabrik geführt und haben viel rund um das Thema Zeitung gelernt. Sie haben gelernt, wie die Zeitung vom Computer auf das Papier kommt und wofür die Passerpunkte da sind und vieles mehr. Am Ende durften sie sogar ein paar aktuelle Zeitungen aus dem Verlag mitnehmen.

(von Ruby Lehmann, 4. Klasse)

 

Kinder erfahren alles über den Kölner Stadtanzeiger

Köln.  Die Klasse 3/4 a besuchte am Dienstag, den 08.03. 2016 den Kölner Stadtanzeiger. Zuvor hatten sie sich im Sachunterricht gründlich auf diesen Tag vorbereitet. Und nun durften sie live erfahren, was alles notwendig ist bevor die Zeitung am Frühstückstisch gelesen werden kann. Die Kinder bekamen einen Einblick über die Geschichte des DuMont Verlages und die Zeitungsproduktion. Die Kinder waren begeistert von den vielen fliegenden Stadtanzeigern über ihren Köpfen, bevor diese zum Paket verschnürt werden. Am Schluss durften sie den Turm des Neven DuMont Hauses besichtigen und genossen den tollen Ausblick über die Stadt.

(von Katharina Bürger, 3. Klasse)

mehr lesen

Mo

17

Aug

2015

Klassensuchspiel - Klasse 3/4a


Wir sind die Klasse 3/4 a und wir sind 22 Kinder. Davon sind 12 Jungen und 10 Mädchen. Wir sind 12 Viertklässler und 10 Drittklässler. Unsere Lehrerin heißt Frau Borowitz.

Wir haben ein Klassentier. Es ist ein Stoffhund und heißt Scotty.

Unsere Klasse liegt im Erdgeschoss. An unseren Wänden in der Klasse kleben Wandsticker.

Wir haben auch Klassendienste. -  Von Frieda und Margit

 


Wir sind die 3/4 a

Wir haben 22 Kinder in der Klasse. Davon sind 10 Drittklässler und 12 Viertklässler. Bei uns sind besondere Kinder immer herzlich willkommen. Wir lernen zusammen und haben viel Spaß. Unsere Lehrerin heißt Frau Borowitz.- Von Leonie

 

Die Klasse 3/4 a

Wir die Klasse 3/4 a,

sind am Morgen immer da.

Sind im Kreis auch ganz leise.

Die Lehrerin Frau Borowitz sitzt auf ihrem Platz

und sagt den Satz: „Alle auf Plätze, ratz fatz!“

- von Lana

 

Heute haben wir eine Klassenrallye durchgeführt. So können wir unseren Klassenraum etwas besser kennen lernen. Es hat viel Spaß gemacht! Bilder von unserer Schatzsuche seht ihr hier: