Klasse 1/2d

Da sind wir:

Wir sind 23 Kinder in der Klasse, 12 Erstis und 11 Zweitis.

Über uns:

Hallo zusammen!

Wir sind die Erdmännchen aus der 1/2d. Wie echte Erdmännchen sind auch wir eine große Familie. Wir geben aufeinander Acht und helfen uns gegenseitig. Außerdem sind wir genauso quirlig wie Erdmännchen und flitzen gerne durch die Gegend – vor allem in den Pausen und in der Bewegungsstunde toben wir uns so richtig aus! Wenn wir uns dann mal ausruhen müssen, gehen wir gerne in die Bücherei oder schmökern in unserer Klassenbücherei. Besonders toll finden wir auch unsere Schreibbücher. Da ist Platz für all unsere Ideen und Geschichten – und davon haben wir eine ganze Menge!

Beiträge Klasse 1/2d

Lars die Linie.pdf

Fr

Der Punkt - Kunst kann jeder - Klasse 1/2 d

In dem Bilderbuch „Der Punkt“ lernt Ina mit Hilfe ihrer Lehrerin, dass auch sie eine begabte Künstlerin ist und eigentlich in jedem Menschen ein Künstler oder eine Künstlerin steckt, wenn man nur zu Stift oder Pinsel greift.

Also haben auch wir Erdmännchen zu unseren Filzstiften gegriffen. Zuerst haben wir alle Punkte verschiedenster Art gemalt: Große Punkte, kleine Punkte, rote, gelbe, grüne, blaue Punkte, Punkte mit Mustern und so weiter. Danach haben wir alle Punkte nach Farben sortiert. Zuletzt wurde aus all unseren Punkten ein großes Gesamtkunstwerk, das jetzt im Flur bewundert werden kann – wie im Museum!

Mo

Mär

Frühlingsfest D-Zug -Klasse 1/2 und 3/4 d

Am Montag, 20. März 2023 hat unser Frühlingsfest vom D- Zug stattgefunden.

Alle Eltern und Geschwister der Kinder sind in die Aula gekommen. Zuerst haben zwei Kinder

unserer Klasse alle begrüßt, danach wurde ein Schattentheater gezeigt. Es hieß der

Mäuseprinz.

Anschließend wurde ein Podcast präsentiert. Eine Gruppe wollte auch ihre Fotos zeigen,

aber leider hat die Technik nicht funktioniert. Danach war noch eine Band mit drei

Mitgliedern an der Reihe. Es wurde Gitarre und Trommel gespielt sowie gesungen. Die Band

hat sich das Lied selbst ausgedacht. Eine weitere Gruppe hat im Anschluss ihr Podcast

präsentiert. Die Eltern waren begeistert. Nun war das Programm beendet und alle Kinder

haben sich auf das Buffet gestürzt. Die Kinder haben auch auf dem Schulhof gespielt.

Es war ein schöner Nachmittag!

(von Louisa und Alma, Klasse 3/4 D)

So

Projektwoche d-Zug

Der D-Zug hat in der Projektwoche zum Thema ‚Wir und unsere Umwelt‘ die drei Betonwände auf dem Schulhof am Fußballfeld neu gestaltet. Die allen Kunstwerke waren leider schon sehr verblasst und bereits 15 Jahre alt. Hier seht ihr sie nochmal.

Erst haben wir die Wände sauber gemacht, dann grundiert und danach neu gestrichen.

Wir hatten viele bunte Fliesenscherben. Manche Fliesen haben wir selber kaputt geschlagen. Dann haben wir uns ein schönes Muster gelegt und dieses dann an der Wand aufgeklebt.

Die Mosaikstücke sind genau wie wir an der GGS: unterschiedlich, bunt , vielfältig, verschieden, mit Ecken und Kanten, matt oder glänzend, manche groß und andere klein, einige hell und einzelne dunkel, die einen stehen gerne im Vordergrund während mehrere sich gerne im Hintergrund halten.

Eins haben sie alle gemeinsam: Sie sind einzigartig wie wir!

Als alle Fliesenteile aufgeklebt waren wurden die Buchstaben noch verfugt. Und an den Seiten seht ihr unsere Klassentiere (Erdmännchen und Giraffe) und die Jahreszahl.

Weil die Wände ja allen GGS-Kindern gehören, dürfen nun alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, OGTS-Mitarbeiterinnen und OGTS-Mitarbeiter, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter ihren Handabdruck hinterlassen. Denn wir sind Gemeinsam Ganz Stark!

Mauern und Türme - Klasse 1/2 d

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns in den letzten Tagen mit Mauern und Türmen. Weißt du zum Beispiel, was ein Mauerwerksverband ist oder was Skelettbauweise bedeutet? Wusstest du, dass der Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern der höchste Turm der Welt ist? Das ist mehr als fünfmal so hoch wie der Kölner Dom! Außer interessante Fakten zu lernen, erproben wir uns aber natürlich auch selbst als Baumeister und Baumeisterinnen und bauen Mauern und Türme aus Zahnstochern, Stiften, Streichholzschachteln und Bausteinen.

Mi

Rund ums Wasser - Klasse 1/2 d

Auch wenn die Schule zur Zeit nur für die Notbetreuung geöffnet ist, hält uns das nicht vom Lernen ab. In den letzten Wochen haben wir rund um das Thema Wasser geforscht, experimentiert, gebastelt, Geschichten gelesen und geschrieben.

Wir haben im Online-Unterricht erforscht, warum ein Metalllöffel zwar sinkt, aber ein riesiges, schweres Schiff aus Metall schwimmen kann. Außerdem haben wir zuhause viele kleine Experimente durchgeführt: Was passiert mit einem Eiswürfel in einem Glas Wasser und in einem Glas Öl? Wie kann Wasser gefiltert und gesäubert werden? Und und und…