Archiv Klasse 1/2c

Mo

26

Feb

2018

Unser Ausflug in die Zahnklinik - Klasse 1/2 c

Am Montag waren wir in der Zahnklinik der Uni. Nach einem 30-minütigen Fußmarsch durch die Kälte wurden wir von Hugos Mutter empfangen. Zuerst haben sie und ihre Kollegin uns etwas über Zähne erzählt und wir wussten schon sehr

viel. Anschließend sind wir etwas durch die riesige Zahnklinik und dann zu echten Zahnarztstühlen gegangen. Ein Kind war immer der Patient und ein

Kind war der Zahnarzt. Der Zahnarzt hat immer gezählt, wie viele Zähne der Patient hat. Wir haben alle einen Mundschutz angezogen. Sogar den „Sauger“ durften wir benutzen. Das hat alles echt sehr viel Spaß gemacht. Am Schluss hat

Hugos Mutter noch ein Zahnquiz mit uns gemacht. Wir haben wirklich viel über Zähne gelernt! 

 

 

 

Mo

18

Dez

2017

Ausflug ins Nikolaushaus am Rudolfplatz - Klasse 1/2 c

Wir sind heute Morgen nach dem Frühstück mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz gefahren. Im Nikolaushaus wurden wir von

zwei Frauen und Niko begrüßt. Niko ist ein großer Nikolaus-Fan und er war auch als Nikolaus verkleidet. Wir wussten schon sehr viel über den Nikolaus, weil wir im Religionsunterricht schon einmal über den Nikolaus gesprochen hatten.

Anschließend haben wir einen Klassenweihnachtsbaum gebastelt. Dafür hat jedes

Kind seine Hand auf grünes Papier gezeichnet, ausgeschnitten und bunt angemalt, bevor alle Hände auf eine Pappe geklebt wurden.

Dann haben wir aus dem Pappteller eine Plätzchenschale hergestellt und bunt verziert. Nach der Mittagspause haben wir mit Zuckerguss und Keksen Rentiere, Lokomotiven oder Smileys gebaut. Das hat echt Spaß gemacht! Am Ende

unseres Weihnachtsmarktbesuchs durften wir einen kurzen Film über den Nikolaus schauen

und sogar mit dem Karussell fahren. 

Di

26

Sep

2017

Unterrichtsreihe Behinderung- Klasse 1/2 c

Mit Frau Peter und Frau Rosswog haben wir eine Unterrichtsreihe zum Thema „Behinderung“ gemacht.

Dazu haben wir Bilderbücher gelesen, darüber gesprochen und Stationen dazu gemacht, was einen behindern

kann.

 

Folgende Stationen gab es:

 

Station 1 „gehen“

Man musste eine Brille, die uns am Sehen hindert, anziehen und dann durch den Parcour laufen. Der Parcour bestand aus einem Hocker und noch zwei Pilonen und einer Leiter. Das war schwer. Komisch. Komisch. 

Von Aaron und Moritz

 

Station 2 „sprechen mit Korken“

Da musste man einen Korken in den Mund nehmen und über das Lieblingstier sprechen. Lustig!

Von Max und Ilian

 

Station 3 „spielen“

Man musste Handschuhe anziehen. Mit den Handschuhen haben wir versucht, Lego zu bauen.

Von Frida, Mina und Jette

 

Station 4 „balancieren“

Man musste das Seil um das Bein binden. Ich bin auf der Linie gelaufen und fast hingefallen, weil man nicht so gut laufen kann.

Von Adrian und Maximilian

 

Station 5 „Stern im Spiegel“

Man hatte ein Blatt mit einem Stern, einen Spiegel und einen Bleistift. Man musste den Stern nachfahren und durfte dabei nicht auf seine Hände schauen, sondern in den Spiegel. Das war echt schwer.

Von Nell, Leila und Melina

 

Station 6 „Lippen lesen“

Wir sollten mit Bildkarten etwas sagen und durften aber nur die Lippen bewegen. Der andere musste das raten. Wir mussten oft nachfragen, weil wir es nicht verstehen konnten.

Von Leander, Max

 

Station 7 „sehen“

Wir haben eine der Brillen aufgezogen und sollten so Wasser in den Becher schütten. Die Brille hat uns sehr behindert, weil wir nicht gut damit sehen konnten.

Von Lia und Frida

 

Station 8 „nur ein Arm“

Man musste einen Arm mit dem Schal auf den Rücken binden. Der Auftrag war: Ziehe deine Jacke an. Binde deine Schuhe. Hole ein Buch aus dem Schulranzen und schlage es auf Seite 8 auf. Das ging sehr schwer.

Von Piet, Anton und Birger

 

Station 9 „Wir sprechen darüber.“

Wir mussten einen Stern spiegelverkehrt abmalen, mit Handschuhen Lego bauen und eine Jacke mit einer Hand anziehen. Wir haben das gemacht, um uns in andere Menschen einzufühlen.

Von Karim

Do

06

Apr

2017

Unser Ausflug ins Rautenstrauch – Joest – Museum - Klasse 1/2c

Zuallererst haben wir einen indonesischen Reisspeicher gesehen und, wie die Menschen in anderen Ländern sich begrüßen.

 

Danach haben wir durch verschiedene Masken geschaut. Eine war besonders gruselig, weil sie aussah  wie ein gruseliger Büffel.

 

Besonders gut gefallen hat uns das Denkmal der indischen Gottheiten. Dieses haben wir auch als Foto mit der Klasse dargestellt. Zum Schluss haben wir ein Tippi gesehen, indem eine Pippi-Blase eines Bisons ausgestellt war, aus dem die Indianer früher getrunken haben. 

(von Noya, Lilith, Maike)

Di

17

Jan

2017

Ausflug in die Zooschule - Klasse 1/2c

Wir haben heute unseren Vormittag nicht in der Schule, sondern in der Zooschule verbracht. Der Zoolehrer hat uns viel über die Sinne von Tieren erzählt und wir haben uns gemeinsam die Giraffen genauer angeschaut und viel erforschen können. Das war sehr spannend. Wusstet ihr zum Beispiel schon, dass Giraffen im Stehen schlafen?                                          

Als der Unterricht in der Zooschule zu Ende war, sind wir noch etwas durch den Zoo gegangen. Wir haben uns die Seelöwenfütterung angeschaut. Das war lustig! Zum  Schluss waren wir noch auf dem großen Spielplatz, den wir ganz für uns alleine hatten!

Di

07

Jun

2016

Ausflug in die Waldschule - Klasse 1/2c

Besonders gut haben uns allen die Spiele mit der Augenklappe gefallen. 

Jedes Kind hat eine Augenklappe bekommen, so dass wir nichts mehr sehen konnten. Wir haben uns alle hintereinander aufgestellt und an den Schultern festgehalten. Dann sind wir alle hintereinander in den Wald hinein gegangen. Es sah aus wie eine lange Raupe. 

Im Wald haben wir uns dann zu zweit zusammen getan. Ein Kind hatte immer die Augenklappe auf, das andere Kind musste führen. Anschließend durfte das „blinde“ Kind die Augenklappe ausziehen und musste den Weg wiederfinden, den es blind gegangen war. Das war gar nicht leicht, aber wir haben es super gemacht! Man musste immer gut auf seinen Partner aufpassen!

 

Was hat dir besonders gut gefallen?

 

Wie wir die Bäume angefasst haben. (Noya)

 

Das mit der Augenklappe und mit der Teamarbeit. Die Wildschweine und Hirsche fand ich auch super. (Kjell)

 

Wir haben Augenklappen bekommen. Später haben wir eine Spinne auf die Hand genommen. Dann sind wir durch die warme Sonne gegangen. Mir war so warm, dass ich eine Pause machen musste. Zum Glück hatte Meral Wasser dabei. Sie hat mich ein bisschen nass gespritzt. (Janelle)

 

Mir haben besonders gut die Wildschweine gefallen, weil die Frischlinge so süß aussahen. Der eine Frischling hat sich so süß gekratzt. (Philine)

 

Mir hat besonders gut das Spiel mit den Augenklappen gefallen. Ich fand es aber auch toll, als wir das ausgestopfte Rehkitz gesehen haben und verschiedene Felle anfassen durften. Die Felle waren von einem Fuchs und von einem Feldhasen. Also ich fand eigentlich alles richtig cool. (Julia)

 

Ich fand es toll mit der Augenklappe zu spielen. (Yassin,Lennard)

 

Mir hat alles gut gefallen,nur nicht als wir durch die Sonne gegangen sind. (Lilith)

 

Ich fand die Bienen und Raupe besonders interessant. (Janosch)

 

Mir hat vieles gut gefallen. Die Spiele haben mir Spaß gemacht. Aber auch die Tiere fand ich toll. Ich habe sogar eine Spinne auf der Hand gehabt. (Runa)

 

Mir hat es gut gefallen, dass wir die Tiere kennengelernt haben. Beim Spiel mit der Augenklappe dachte man, dass man gegen einen Baum läuft. (Sören)

 

Die Raupe am Anfang und das Spiel danach. Auch die Wildschweinbabys fand ich toll. (Emil)

 

Ich fand es toll mit den Augenklappen zu spielen. (Luca)

Mo

14

Dez

2015

Ausflug zur Comedia - Klasse 1/2c

Am 11.12. trafen wir uns schon um 7.45 Uhr auf dem Schulhof. Dann fuhren wir mit der Bahn ins Theater „Comedia“ in der Südstadt.                                                                                

Wir schauten uns das Weihnachtsstück „Eine Nacht in Schnee und Eis“ an.                       

Die Geschichte spielt in Island im Winter und handelt von dem Jungen Nonni, der alleine mit dem Hund Titla auf dem Hof bleibt. Seine Eltern müssen nämlich zum Arzt in die Stadt, weil Nonni ein Geschwisterchen bekommt. Nonni hat die Aufgabe, auf das Schaf Gullbra aufzupassen. Gullbra verschwindet aber in der Nacht und Nonni und Titla machen sich auf die Suche. Auf ihrer Reise erleben sie viele Abenteuer. Sie lernen einen Hirsch und sogar Trolle kennen. Nonni ist sehr mutig und am Ende kehren Titla und er zusammen mit dem Schaf Gullbra wieder heil zum Hof zurück. Gerade rechtzeitig, als die Eltern mit der kleinen Schwester nach Hause kommen. Das Theaterstück hat uns allen sehr gut gefallen.

 

Was war für dich besonders lustig an dem Stück?

Das Gespräch zwischen Nonni, dem Kochtopf und dem Kochlöffel. (Janosch, 1. Klasse)

Das Schaf, weil es die ganze Zeit „Mää“ gerufen hat. (Runa und David, 2. Klasse)

Das Schaf, weil das so lustig auf der Ukulele gespielt hat. (Titou und Julia, 2. Klasse)

Das Schaf war witzig, weil es cool war. (Yassin, 2. Klasse)

Was war spannend?

Der Vulkan. (Lilith, 1. Klasse)

Das „Boooommm“ vom Vulkan. (Cheyenne, 2. Klasse)

Wie der Eistroll aus dem Vulkan kam. (Frederick, 2. Klasse)

Der Kampf zwischen dem Feuertroll und dem Eistroll. (Philine 2. Klasse)

Was war ein wenig gruselig?

Die Musik. (Judith, 2. Klasse)

Ich fand den Eistroll gruselig, weil der so komisch gesprochen hat. (Rosa, 2. Klasse)

Wo der Feuertroll die Mauer durchbrochen hat. (Lennard, 2. Klasse)

Was war interessant?

Die Reise von Nonni. (Frederick, 2. Klasse)

Als der Junge von Zuhause weggelaufen ist. (Maelie, 2. Klasse)

Der Hirsch, weil er so komisch gesprochen hat. (Runa, 2. Klasse)

Der Nebel war interessant. (Emil, 2. Klasse)

Die Musik mit der Ukulele und der Trommel war interessant. (Noya, 1. Klasse)

Das Bühnenbild. (Maike, 1. Klasse)

Die Steine vom Berg, die auf die Bühne gefallen sind. (Janelle, 2. Klasse)

Welches Kostüm war besonders beeindruckend?

Vom Hirsch. (Noya, 1. Klasse)

Das Kostüm vom Feuertroll, weil das Stacheln hatte. (Philine, 2. Klasse)

Was hat dir an dem Ausflug noch gut gefallen?

Mir hat gut gefallen, dass wir einen Lolli bekommen haben. (Maelie, 2. Klasse)

Do

10

Apr

2014

Englischunterricht - Klasse 1/2c

Im Englischunterricht lernen wir Sachen vom Frühstück, zum Beispiel: Jam and eggs. Wir haben Stationen, an denen wir arbeiten sollen. Es macht viel Spaß!