A

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - XYZ

Abholen

Wenn Sie Ihre Kinder abholen und bringen, dann parken Sie bitte etwas entfernt von der Schule und lassen die Kinder ein paar Meter laufen. Durch die unübersichtliche Parksituation am Morgen und Mittag gefährden Sie sowohl die Kinder als auch den Straßenverkehr. Es gibt in der Zusammenarbeit mit der Polizei sinnvolle „Kiss and Go“ Punkte:

• Kreisel Bachemer Str./ Ecke Decksteiner Str.
  • Schlegelstr./Ecke Freiligrathstr.
  • Bachemer Str./ Ecke Karl-Schurz-Str.

Abschiedsfeier der Viertklässler

Zum Abschluss der Grundschulzeit der Viertklässler findet jedes Jahr mittwochs in der letzten Schulwoche ein großes gemeinsames Abschlussfest für alle 3/4 er Klassen und deren Eltern statt. Das Fest beginnt um 18.30 Uhr mit Darbietungen einzelner Klassen. Dann werden alle Viertklässler auf die Bühne gerufen. Ein Abschiedslied rundet das Programm ab. Danach gibt es eine Disko in der Aula, die bis 21 Uhr dauert. Dort sind nur die Kinder der 3/4 er Klassen zugelassen. Die Eltern grillen und kommen auf dem Schulhof zusammen. Dieses Fest wird von den Viertklässler-Eltern in Kooperation mit den Klassenlehrkräften vorbereitet und organisiert.

Anfang

Unterrichtsbeginn ist um 8:10 Uhr. Der erste Gong ist um 8:05 Uhr, damit die Kinder in ihre Klassen gehen oder sich sammeln, um von der Klassenlehrerin abgeholt zu werden.

= Arbeitsgemeinschaften

Die Anmeldelisten werden den Kindern nach Schulbeginn mitgegeben und sind gleichzeitig auf der Homepage einzusehen. Die Kinder können sich dann in max. 2 AGs anmelden. Kinder, die in der OGTS angemeldet sind, zahlen keinen Beitrag. Alle AGs  finden auf dem Schulgelände statt.

Asante e.V.

Im Rahmen einer persönlichen Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, OGTS-Mitarbeitern und Asante e.V. (Verein in Kenia) entstand ein Patenprojekt. Die Hälfte der Spenden des Sponsorenlaufes kommt jährlich Asante e.V. als Unterstützung zu Gute. Es wurden schon ein Kindergarten und Schulgebäude gebaut und die Kinder/Erwachsenen in der Schule vor Ort werden unterstützt. Auch werden von kenianischen Frauen gehäkelte Engel-Anhänger in der Schule verkauft.  Die Arbeit ist immer sehr kooperativ und die Kinder selbst profitieren durch den Einblick in ein afrikanisches Land.

Aufsicht

Vor dem Unterricht (ab 7:50 Uhr), in der großen Pause (9:40-10:00 Uhr), in der kleinen Pause (11:45-12:00 Uhr) werden die Kinder von Lehrkräften beaufsichtigt.

In der Zeit nach dem Unterricht bis 16:00 Uhr (Spätbetreuung bis 17:00 Uhr) werden die Kinder von den Mitarbeitern der OGTS beaufsichtigt.