S

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - XYZ

Schulneulinge

siehe Schulspiel/ Unterrichtsschnuppern

Schülerrat

Unsere Schüler beteiligen sich aktiv und vielfältig am Schulgeschehen. So besteht seit März 2010 an unserer Schule ein Schülerrat. Auf jeder Sitzung sprechen gewählte Kinder aus jeder Klasse über wichtige Projekte an unserer Schule. Zudem werden Wünsche, Ideen oder Probleme besprochen.

Die Schülerratskinder haben die Aufgabe die besprochenen Themen in die Klasse zu tragen und sie dort zu diskutieren. Die Protokolle des Schülerrats können auf der Schulhomepage nachgelesen werden.

Schülerzeitung

Regelmäßig verfasst eine Gruppe von SchülerInnen eine Schülerzeitung. Diese wird dann an alle Schüler in der Schule verteilt.

Schulbibliothek

siehe Bücherei

Schul-Kleidung

Am Anfang jedes Schuljahres kann man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes im Internet Kleidung mit dem Schullogo bestellen. Es gibt T-Shirts, Polo-Shirts, Langarmshirts und Kapuzenjacken in dunkelblau mit weißem Logo. Die Abnahme ist nicht verpflichtend, das Tragen der Kleidung fördert aber das Zugehörigkeitsgefühl der Kinder zu ihrer Grundschule und ist bei Festen/Veranstaltungen eine Bereicherung für die Gruppe.

Schulkonferenz

Mindestens zweimal im Jahr findet die Schulkonferenz statt. Teilnehmer sind 6 gewählte Lehrkräfte, 6 von der Schulpflegschaft gewählte Elternvertreter sowie die Schulleitung und die Schulpflegschaftsvorsitzende. Hier werden für die Schule wichtige Entscheidungen getroffen, z.B. Ausschreibungen für Stellen neuer Lehrkräfte, pädagogische Tage der Schule und der OGTS, flexible Ferientage, neue wesentliche Projekte an der Schule, Bericht über Finanzen der Schule und ähnliches.

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft setzt sich aus den gewählten Vertretern der Klassenpflegschaft zusammen. Zweimal im Schuljahr nehmen diese Eltern an der Schulpflegschaftssitzung teil, daneben sind die Schulleitung sowie die Leitung der OGTS anwesend. Besprochen werden alle Themen, die die Schule aktuell betreffen, u.a. die Organisation der nächsten Feste, Projekte, Rückmeldungen/Fragen aus den Klassen usw. Die Schulleitung und OGTS Leitung berichtet über die Personalsituation und mögliche anstehende Veränderungen. Auf der Schulpflegschaftssitzung werden die Vertreter für die Schulkonferenz gewählt.

Schulprogramm

Auf der Homepage der Schule finden Sie das aktuelle Schulprogramm. In diesem wird das Leitbild der Schule, der schulische Rahmen sowie der Schulalltag beschrieben.

Schulspiel/ Unterrichtsschnuppern

Zwischen Februar und Anfang April laden wir, die an unserer Schule neu angemeldeten Kinder, zu einem Schulspiel ein. Dadurch lernen wir alle neuen Kinder kennen und die Eltern haben auch Gelegenheit sich schon ein bisschen zu beschnuppern. Bei einem weiteren Termin etwas später im Jahr laden wir unsere Schulneulinge zum Schnuppern in ihre zukünftigen Klassen ein.

Schulmediatoren

Schulmediatoren helfen Schülerinnen und Schülern bei allen sozialen Konflikten - vom Beziehungsproblem bis zur Gruppenauseinandersetzung - mit den Mitteln der Mediation. Dabei widmen sie sich ausschließlich den Auseinandersetzungen zwischen den Kindern. Grundsätze unserer Arbeit sind: Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Allparteilichkeit und respektvoller Umgang miteinander.

Schwimmen

In der zweiten Klasse haben die SchülerInnen Schwimmunterricht. Das Schwimmen findet ein Halbjahr lang wöchentlich im Lehrschwimmbad Müngersdorf oder im Stadionbad statt. Der Transfer Schule-Schwimmbad wird von einem Busunternehmen, welches durch die Schule beauftragt wird, durchgeführt.

Das Sekretariat befindet sich im 1. OG und wird von Frau Giesselbach geleitet.

Die Öffnungszeiten sind Montag und Dienstag von 8.00-12.45 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 8.00-15.00 Uhr, ansonsten Termine nach Vereinbarung. Siehe bitte auch auf der Homepage der Schule.

Sommerfest

Das Sommerfest findet jedes Jahr kurz vor den Sommerferien an einem Samstag von 15-18 Uhr statt. Jedes Jahr gibt es ein neues Motto. Es werden verschiedene Spiele angeboten, Essen, Trinken, Schulkleidung und einige AGs machen Aufführungen.