E

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - XYZ

Eingangsstufe

Siehe  auch jahrgangsübergreifender Unterricht.

An unserer Schule gibt es die jahrgangsgemischte Eingangsstufe. Das bedeutet, dass der 1. und 2. Schuljahrgang als pädagogische Einheit geführt werden.

Mit dem Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen wird an die Gruppenstruktur im Kindergarten angeknüpft. Jahrgangsgemischte Gruppen fördern kooperatives Lernen, gegenseitige Hilfe und die Übernahme von Verantwortung. Die Schülerinnen und Schüler machen in den heterogenen Lerngruppen wichtige Erfahrung und lernen voneinander. So ändert sich z.B. ihre Position in der Lerngruppe jährlich. Sie beginnen als die Kleinen, denen die Großen helfen, und wachsen langsam in die Rolle der Großen, die den Kleinen helfen. Insbesondere Schulanfänger werden schnell integriert und lernen von ihren Mitschülern die Regeln und Rituale. Die Jahrgänge 3. und 4. werden dann ebenfalls in einer Klasse gemeinsam unterrichtet.

Einschulung

Die Einschulung findet immer am zweiten Schultag nach Sommerferienende statt. Es beginnt mit einem ökumenischen Gottdienst. Danach ist die Einschulungsfeier in der Turnhalle. Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde haben, können die Eltern sich auf dem Schulhof schon gegenseitig kennenlernen. Auch die KollegInnen der OGTS stehen für Fragen zur Verfügung.

Englischunterricht

Beginnt in der ersten Klasse.

Entschuldigung

In welcher Form die Entschuldigung bei Krankheit des Kindes gemeldet werden soll, besprechen Sie bitte mit der jeweiligen Klassenlehrkraft.

Elternabende

Dienen der Information der Elternschaft. Zu Beginn jedes Schulhalbjahres findet ein Elternabend statt.

Elternmitarbeit

• Jede Klasse wählt  zwei Elternvertreter, die im engen Kontakt mit der Klassenlehrkraft stehen (sogenannte Klassenpflegschaft)
  • im Förderverein
  • beim Karneval
  • in der Sambagruppe "Loss jonn"
  • in der Schulbücherei
  • beim Feste feiern
  • in den verschiedenen Arbeitskreisen zu pädagogischen Themen (je nach aktuellen Themen, siehe auch Schulprogramm auf der Homepage)

Elternsprechtage

Im November und nach den Halbjahreszeugnissen werden die Elternsprechtage durchgeführt. Die schriftlichen Einladungen dazu erhalten Sie rechtzeitig von der Klassenlehrkraft.

Email-Verteiler

Die meisten Informationen innerhalb der Schule werden per E-Mail verteilt. Hierzu wurden verschiedene E-Mail-Verteiler eingerichtet. Die Eltern haben bei Anmeldung des Kindes in der Schule zur Nutzung der E-Mail-Verteiler zugestimmt. Es gibt verschiedene Verteiler:

• Verteiler an alle Eltern (hierhin kann NUR die Schulleitung E-Mails schreiben)
  • Verteiler für die jeweiligen Stufen, z.B. alle Erstklässler der Schule (hierhin kann nur die Schulleitung E-Mails schreiben)
  • Verteiler für jede einzelne Klasse, z.B. alle Erst- und Zweitklässler des A-Zuges (hierhin kann jedes Elternteil, dass Mitglied in dem jeweiligen Klassenverteiler ist schreiben, allerdings sind diese E-Mails erst von dem Klassenpflegschaftsvorsitzenden freizugeben. In dem Verteiler ist NICHT die Klassenlehrkraft enthalten. Sie kann allerdings nach einmaliger Freigabe durch die Klassenpflegschaftsvorsitzenden auch E-Mails an diesen Verteiler schreiben.)
  • Verteiler für die einzelne Stufe einer Klasse (z.B. alle Erstklässler des A-Zuges), Verfahren wie beim Klassen E-Mail-Verteiler

Das Sekretariat verwaltet und pflegt die Verteiler. Bei Änderung der E-Mail Adresse daher unbedingt das Sekretariat informieren, außerdem auch die Klassenlehrkraft und den Klassenpflegschaftsvorsitzenden.

Essen

Die Frühstückspause findet von 10:00 - 10:15 Uhr nach der Hofpause statt. Bitte geben Sie ihrem Kind gesunde Pausenbrote und keine Süßigkeiten mit.

Das Mittagessen der OGTS wird von dem Catering Service Haus Miriam aus Köln Lindenthal geliefert. Es wird nach dem Unterricht im Klassenverband gemeinsam in den Räumen der OGTS gegessen.