L

Läuse

Sollten Sie feststellen, dass  Ihr Kind von Läusen befallen ist, dann verständigen Sie bitte sofort die Klassenlehrkraft, sehr gerne auch Informationen an die OGTS-Mitarbeiter und die Klassenpflegschaftsvorsitzende.

Ihr Kind darf erst wieder in die Schule kommen, wenn es sich einer Läuse-Haarkur unterzogen hat. Ihr Hausarzt oder die Apotheke geben Ihnen gute Bekämpfungshinweise.

Eine ärztliche Bescheinigung über die Läuse- oder Nissenfreiheit wird von der Schule nicht mehr verlangt. Aber wir bitten Sie notwendigen Maßnahmen (insbesondere die Zweitbehandlung nach einer Woche) durchzuführen und ernst zu nehmen, um eine Ansteckung anderer Kinder zu vermeiden.

Lego-Haus

Das Projekt gibt es seit Schulanfang 2014 an unserer Schule. Jedes Schulkind bekommt einen Baustein (bestehend aus sechs 8-NoppenDuplosteinen), die es in den ersten Schultagen gestaltet. Die Bausteine werden dann zu einem Haus (Freilitower) zusammengebaut, das für unser „gemeinsames Lernen“  - für unsere Schule - stehen soll. Jedes Kind und jeder Erwachsene in der Schule ist wichtig! Die Schulabgänger erhalten den Baustein als Andenken.

Lesecafé

In regelmäßigen Abständen findet das gemütliche Lesecafé statt. Hier bekommen die Kinder Gelegenheit eigene Geschichten über den Klassenverband hinaus Zuhörerkindern vorzutragen. Jede Klasse kommt pro Halbjahr einmal dran. Die Lesekinder werden von der Klassenlehrkraft ausgewählt und dürfen sich zu ihrem Beitrag Gäste einladen. Es gibt eine Lesepause, in der sich die Kinder über ihre Geschichten austauschen können. So geben sie sich gegenseitig Tipps und erhalten jede Menge Lob bezüglich ihrer Schreibkünste. Das Lesecafé bietet ein Forum, in dem die große Mühe und das Engagement, welches die Kinder in eigene Geschichten stecken, angemessen gewürdigt werden. Es steigert insgesamt die Schreibmotivation der Kinder.

Lernzeit

Die Lernzeit findet von 14:15 – 15:00 Uhr statt. Die OGTS-Mitarbeiter bieten Hilfestellung, einmal die Woche ist eine Lehrkraft anwesend. Während der Lernzeit ist in der Schule Ruhe zu halten, die Eltern werden gebeten nicht vor 15.00 Uhr in die Gänge vor den Klassenräumen/OGTS Räume zu gehen.

Lehrpläne

Grundlage für die Lehrpläne sind die vom Kultusministerium festgelegten Kerncurricula. Auf Konferenzen der Schule wird festgelegt, was in den einzelnen Jahrgängen unterrichtet wird.