B

Baustein-Spende

Am Karnevalsdienstag nimmt die Schule traditionell am Sülz/Lindenthaler Karnevalsumzug teil. Die Finanzierung des Zuges ist nur durch Spenden der Eltern möglich. Hierzu erhalten die Kinder kurz vor Karneval Zettel mit dem Aufdruck „Baustein-Spende“ und die Eltern werden gebeten, über die Klassenlehrkraft dem Kind eine Spende mitzugeben, d.h. die „Bausteine“ abzukaufen. Sollte nicht gespendet werden, ist es wichtig, dass die Bausteine wieder bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden, denn  sie sind bares Geld wert.

Begleitung

Wir bitten Sie, die Kinder nur bis ins Foyer zu begleiten. Ab da schaffen sie es alleine!

Beruhigte Schule

Zum gemeinsamen Leben und Lernen gehört an der Schule eine ruhige Atmosphäre. Jeder soll sich wohlfühlen können. Dies sind die Leitziele des Konzepts „Beruhigte Schule“. Bei der Umsetzung des Konzepts ist die gegenseitige Rücksichtnahme von sehr großer Bedeutung. Es gibt deshalb Vereinbarungen, die Ruhe und Stille in den Schulalltag integrieren. So gibt es einheitliche Regeln, die die Ruhe im Schulgebäude sowie in den Klassenräumen ermöglichen sollen.

Beschwerden

Unstimmigkeiten können auch in unserer Gemeinschaft entstehen. Sie sollten grundsätzlich erst der Klassenlehrkraft/ OGTS Mitarbeiter  oder dem Elternbeirat der Klasse vorgetragen werden. Kommt es zu keiner Einigung, wird die Schulleitung/ OGTS-Leitung hinzugezogen.

Beurlaubung

Wenn ein Kind für einen Tag beurlaubt werden soll, dann beantragen Sie das bitte schriftlich bei der Klassenlehrkraft. Gründe können sein: Arztbesuche, besondere Familienfeiern, besondere Anlässe usw. Keine besonderen Anlässe sind Verlängerung der Ferien für verbilligte Flüge.

Bringen

Siehe Begleitung und Abholen

Bücherei

Im 2. Obergeschoss gibt es eine Bibliothek, die täglich in der großen Pause geöffnet ist und von Eltern betreut wird. Die Kinder dürfen sich max. 3 Bücher für max. 2 Wochen ausleihen.

Bus

Es gibt keinen Schulbus. Lediglich zum Schwimmen oder für Klassenfahrten/Ausflüge werden die Kinder von einem Bus, der von der Schule beauftragt wird, abgeholt und gebracht.