J

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - XYZ

Jahrgansübergreifender Unterricht

Auf der Grundlage verschiedener Zielsetzungen wurde beschlossen, ab dem Schuljahr 2006/2007 die jahrgangsübergreifende Schuleingangsphase einzuführen und darauf aufbauend ab dem Schuljahr 2007/2008 auch das jahrgangsübergreifende Arbeiten in den Klassen 3 und 4 einzurichten. Somit lernen die ersten und zweiten Schuljahre, sowie die dritten und vierten Schuljahre gemeinsam in einer Klasse. Nach jeweils zwei Schuljahren findet immer ein Klassenraum- und Klassenlehrerwechsel statt. Daraus ergibt sich eine enge Zusammenarbeit zwischen den Klassenlehrern der Stufen 1/2 und 3/4. Es werden Absprachen bezüglich des individuellen Leistungstandes der jeweiligen Kinder, der bereits erarbeiteten Methoden, Regeln und Rituale getroffen, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu ermöglichen.