K

Karneval

Karneval wird an der Schule groß geschrieben. Weiberfastnacht feiern die Kinder zunächst in ihren geschmückten Klassenräumen, danach gibt es eine große Schulpolonaise. Karnevalsfreitag ist meistens unterrichtsfrei (wird jährlich neu festgelegt). Rosenmontag ist selbstverständlich kein Unterricht.

Am Karnevalsdienstag nimmt die Schule traditionell am Sülzer „Veedels-Zoch“ teil, wofür sich das Karnevalskomitee jedes Jahr ein neues Motto ausdenkt und dazu ein Kostüm entwirft. Mittlerweile gibt es sogar einen eigenen Wagen der jedes Jahr von engagierten Eltern neu gestaltet wird. Alle Kinder, die in Begleitung ihrer Eltern am Zug mitgehen wollen, melden sich hierzu vorher an. Sie erwerben dann Material für  ein einheitliches Kostüm, um Wurfmaterial muss sich jeder selbst kümmern. Für diese Kinder ist am Dienstag kein Unterricht, alle anderen haben Unterricht. Betreuung nach dem Unterricht findet nicht statt, die OGTS-Mitarbeiter gehen am Zug mit.

Kirche

Der evangelische Gottesdienst findet ca. alle zwei Wochen am Donnerstag für die 3. und 4. Klassen statt.

Der katholische Gottesdienst findet jeden ersten Donnerstag für die 3. und 4. Klassen statt.

Die Schüler treffen sich auf dem Schulhof und gehen dann gemeinsam zur Kirche. Er ist verpflichtend für die Schüler, die im evangelischen bzw. katholischen Religionsunterricht angemeldet sind.

Außerdem findet vor den Sommerferien und vor den Weihnachtsferien ein ökumenischer Gottesdienst statt, an dem alle Kinder der Schule teilnehmen.

Gottesdienst Termine entnehmen sie bitte der Homepage der Schule.

Klassenrat

Der Klassenrat stammt aus der Freinet-Pädagogik und wird in abgewandelter Form in den Klassen i.d.R. wöchentlich durchgeführt. Hier können Probleme, Konflikte, Ungerechtigkeiten, aber auch die Vorbereitung eines Ausfluges oder Projekts sowie positive Ereignisse thematisiert werden. In einem strukturierten Ablauf unter klar verteilten Rollen diskutieren die Kinder und finden eigenständig Lösungen. Die Klassenlehrkraft nimmt sich in diesen Treffen zurück und ist den Schülern gegenüber gleichberechtigt.

Klassenraum

Jede Klasse hat ihr eigenes Klassenzimmer, in dem die SchülerInnen einen Teil ihres Schulbedarfs in Fächern liegen lassen können.

Die SchülerInnen halten mit verschiedenen Klassendiensten ihr Klassenzimmer ordentlich.

Klassenfahrt

Die Kinder fahren in der Regel zwei mal während ihrer Grundschulzeit auf Klassenfahrt. Termin und Ort werden von der Klassenlehrkraft festgelegt und bekannt gegeben. Neben dem Genuss von vielen Erlebnissen und großem Spaß fördert dies die Klassengemeinschaft nachhaltig.

Klassenkasse

Jede Klasse wählt auf dem ersten Elternabend im Jahr einen Verantwortlichen für die Klassenkasse. Aus der Klassenkasse werden typischerweise Ausflüge bezahlt, teilweise notwendiges zusätzliches Lehrmaterial, Geschenke für Klassenlehrkräfte und die OGTS usw.

Klassenpflegschaft

Jeweils auf dem ersten Elternabend im Schuljahr wählen die Eltern einen Vorsitzenden sowie einen Vertreter der Eltern der Klasse, die sogenannte Klassenpflegschaft. Sie sind erster Ansprechpartner für die Klassenlehrkraft sowie die Eltern der Klasse in Bezug auf Organisatorisches (Feste vorbereiten, Termine koordinieren usw.), aber auch für mögliche Anregungen/Probleme innerhalb der Gruppe. Die Klassenpflegschaft bringt Rückmeldungen/Fragen aus der Klasse in die Schulpflegschaftssitzung ein, die sich aus den Vertretern der Klassenpflegschaft zusammensetzt.

Kleidung

Siehe Schul-Kleidung

Knobelaufgabe

In regelmäßigen Abständen wird eine Knobelaufgabe im Foyer ausgehängt. Die Lösungen können in den darauffolgenden 14 Tagen in den Knobel-Briefkasten, der im Foyer hängt, eingeworfen werden.

Im Rahmen der in einem sechswöchigen Rhythmus stattfindenden Geburtstagfeier in der Aula werden alle Kinder mit der richtigen Lösung aufgerufen und je ein Gewinner für die 1/2er und 3/4er gezogen.

Alle Knobelaufgaben gibt es auch auf der Homepage der Schule.

Kontakt zur Schule:

Gemeinschaftgrundschule Freiligrathstraße

Freiligrathstraße 60

Telefon: (0221) 3373008-0

Fax: (0221) 3373008-25

E-mail: 112010@schule.nrw.de

Krankheiten

Bitte informieren Sie uns sofort bei allen ansteckenden Krankheiten, wie z.B. Windpocken, Ringelröteln, Mumps, usw. und schicken Sie Ihr Kind erst wieder in die Schule, wenn es sich erholt hat. Denn: Halbkranke Kinder können nicht lernen und stecken im Ernstfall andere an!