XYZ

Zahnärztlicher Dienst

Einmal jährlich kommt der zahnärztliche Dienst in die Klassen. Nach vorheriger Zustimmung durch die Eltern werden die Kinder kostenlos untersucht und der Befund wird den Eltern mitgeteilt.

Zeugnisse

Zeugnisse gibt es erstmals Ende des ersten Schuljahres, dann Ende des zweiten Schuljahres und danach halbjährlich. Das erste Zeugnis ist in reiner Schriftform als Beurteilung verfasst, ab dem zweiten Zeugnis werden Noten vergeben.

Zirkuswoche

Alle vier Jahre findet an unserer Schule ein einwöchiges Zirkus-Projekt statt, auf das sich Groß und Klein schon weit im Vorhinein freuen. Dabei werden wir vom Kölner Spielezirkus unterstützt. Da dieses Projekt nicht ohne weitere personelle Unterstützung durchgeführt werden kann, beteiligen sich stets Eltern aktiv an den Zirkustagen.

Züge

Die Schule ist in 7 Zügen (A-G) organisiert, d.h. jeweils die Klassen 1/2 sowie 3/4 mit einem gemeinsamen Buchstaben sind ein Zug und bleiben auch in der OGTS als Gemeinschaft zusammen. So treffen die Kinder nach dem Wechsel in die dritte Klasse ihre Freunde wieder. Die jeweiligen beiden Klassenlehrkräfte haben gemeinsam mit den OGTS Betreuern eines Zuges Teamsitzungen und können dort Themen, die für den jeweiligen Zug relevant sind, besprechen.